Das CJD - Die Chancengeber CJD Droyßig

Sport - Bewegte Schule

Aus Sach- und Geldspenden wurde ein eigener, einfacher Fitness-Raum eingerichtet. Er kann für unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten genutzt werden. Mit Hilfe von Oberstufenschülern, die als Tutoren arbeiten, besteht auch für Schüler ab Klassenstufe 9 die Möglichkeit, unter fachkundiger Aufsicht die zur Verfügung stehenden Geräte zu nutzen.

Unsere Schule verfügt über eine ca. 5 x 8 m große Kletterwand, die nicht nur zum Tag der offenen Tür oder zum Stiftungsfest, sondern regelmäßig von der AG Klettern genutzt wird. Einer der Höhepunkte im Arbeitsjahr der AG ist es, eine Kletterwandnacht zu organisieren, zu der nicht nur die Schulgemeinde, sondern auch Interessierte aus der Umgebung eingeladen sind.

Der Bolz- und Tobeplatz auf dem Schulgelände ist zu einem weiteren Element des Konzeptes der bewegten Schule geworden und dient auch der aktiven Gestaltung der Pausen. Er steht auch den Internatsschülern zur Erweiterung ihrer Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung.