Aufnahmeverfahren für die 5. Klasse am Gymnasium

Als Schule in freier Trägerschaft wollen wir unserem leistungsorientierten Anspruch auch weiterhin gerecht werden, wir sind dabei jedoch nicht an formale staatliche Vorgaben gebunden. Wir wollen also einerseits überwiegend solche Schülerinnen und Schüler aufnehmen, die in der Grundschule zur Leistungsspitze ihrer jeweiligen Klasse gehören. Andererseits sollen Schülerinnen und Schüler bei uns einen Platz finden, die in dem einen oder anderen Kernfach auch mal eine Zeugnisnote „drei“ erhalten, mit ihrem Persönlichkeitsprofil aber schon zu uns passen und mit entsprechender häuslicher Unterstützung absehbare Chancen auf eine erfolgreiche Bewältigung gymnasialer Anforderungen haben.

Wir werden unser in den letzten Jahren bewährtes Verfahren beibehalten. Dieses sieht zwar keine Aufnahmeprüfung vor, beinhaltet aber ein persönliches Gespräch mit jedem Bewerber und jeder Bewerberin.

 

Das Verfahren im Einzelnen:

Der Bewerbungszeitraum für die Aufnahme an unserem Gymnasium ist für alle Schüler die Zeit der Winterferien vom 05. bis zum 09. Februar 2024. Bereits jetzt aber können uns interessierte Familien ihre Bewerbungen einreichen.

Die Bewerbung erfolgt durch Einreichen folgender Unterlagen und durch Vereinbarung eines Termins zum Vorstellungsgespräch im Sekretariat der CJD Christophorusschulen Droyßig:

·     Zeugniskopien Endjahr Klasse 3 und Halbjahr Klasse 4

·     Kopie der Schullaufbahnempfehlung der Grundschule (nur für Bewerber aus     Sachsen-Anhalt)

·     Kopie der Geburtsurkunde

·     ein Passbild

Die Unterlagen können per Post oder persönlich eingereicht werden. Sollten Sie die Unterlagen per Post einschicken, setzen Sie sich bitte mit unserem Sekretariat zur Vereinbarung des Termins für das Vorstellungsgespräch in Verbindung (Tel. 034425/3003-0).

 

Die Termine für die Vorstellungsgespräche werden bei der persönlichen Abgabe der Bewerbungsunterlagen im Sekretariat oder telefonisch vereinbart.

Zum Vorstellungsgespräch ist bitte der Impfausweis des Kindes mitzubringen.

Die Mitteilung unserer Aufnahmeentscheidung an die Erziehungsberechtigten erfolgt Anfang April.

 

Anmeldung für Quereinsteiger

Schüler, die ab der 6. Klasse oder als Quereinsteiger zu unserer Schule kommen, melden sich bitte bei Herrn Jagusch an:

Telefon:      034425/3003-21

email:         johannes.jaguschnospam@cjd.de

(oder über das Sekretariat 034425/3003-0)