Interview zu KuUlA

06.11.2017 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am 3. Nov. 2017 ereignete sich folgendes Gespräch zwischen der KuULA-Eule (Eu) und einem KuUlA-Experten (KE). KuUlA steht für Kinder-und Umlandakademie.

Eule: „Irgendwie muss hier heute etwas los sein… Ich höre überall Stimmen und Videotöne…und in meinem Wintergemach, der Lerninsel, nehme ich kleine und größere Gestalten wahr…Huch, wer kommt denn da noch?“

KE: „Oje, jetzt bin ich schon wieder zu spät.  Wo bin ich denn eigentlich nun angekommen? Hallo, ist hier jemand … Ach, da flattert doch tatsächlich eine Eule rein. Unglaublich! Was macht die denn hier?“

Eu: „Hallo, hallo, Sie da? Sind Sie sich sicher, dass Sie hier in der Lerninsel richtig sind? Eigentlich wohne ich hier…“

KE: „Lerninsel … ja das muss stimmen. Ich suche die Klasse 7a. Die braucht mich heute!“

Eu: „Da flieg ich mal schnell mit Ihnen in den Mittelraum … Folgen Sie mir einfach, Herr … Äh, wer sind Sie denn überhaupt?“

KE: „Ich bin der KuUlA-Experte. Ich kenne mich mit der Kinder-und Umlandakademie bestens aus. Sie ist ein LdE (Lernen durch Engagement-Projekt), bei dem Kinder aus dem Umland von Droyßig zu Experimentiernachmittagen auf physikalischen Gebiet in die Akademie kommen können. Das muss natürlich sehr gut vorbereitet werden. Eine gewisse Frau Renker und ein gewisser Herr Einsiedel und ihre Physik-Klasse 7a berichteten mir von ihrer Idee und baten mich um Unterstützung bei der Vorbereitung. Deshalb helfe ich heute der 7a bei ihrem KuUlA-Projekttag und bin total aufgeregt und …

Eu: „Nun bleiben Sie doch ganz ruhig, Herr Experte. Die 7a hat im Physikunterricht schon viel über Mechanik gehört und ich sah am Morgen auch größere Schüler, die schon mit Experimentierkisten herumwirtschafteten, Videoclips mit physikalischen Schlagwörtern ansahen und mich aus dem Schlaf holten … Das wird schon alles klappen!“

KE: „Da bin ich ja platt: das ist ja super vorbereitet … aber ich glaube, jetzt reflektieren die Siebtklässler gerade … Da muss ich hin!“

Eu: „Ja, dort sitzen sie im Kreis. Da kommen Sie gerade recht.“

KE: „Vielen Dank, liebe Eule! Ich werde nun mit der 7a über den Projekttag reden, das physikalische Wissen abrufen, organisatorische Schritte planen und in Gruppen zum Hooke´schen Gesetz, zur Reibung, zu den Hebelgesetzen, zum Flaschenzug und zur geneigten Ebene experimentieren. Wir sehen uns dann am Mittag!“

nach der Mittagspause

KE: „Ui, ich bin ganz schön erledigt. Das Experimentieren mit 20 Kindern und 6 Tutoren war nicht gerade leicht…“

Eu: „Das dachte ich mir. Ich habe den ganzen Tag kein Auge zugemacht. Es war viel zu spannend. Die Versuchsaufbauten, die Filme, die Kinder … und Sie, Herr Experte, Sie haben wirklich alle fit gemacht für den Start am Mittwoch! Sie sind spitze!“

KE: „Ja. Ich denke, ich konnte der 7a helfen KuUlA-Experten aus ihnen zu machen, die am kommenden Mittwoch (08. Nov. 2017), ihre KuUlA-Gäste in der Akademie empfangen. Sie beginnen mit dem Hooke´schen Gesetz und sie haben auch noch tolle Kennenlernaktionen vor.“

Eu: „Kommt denn Mittwoch überhaupt einer? Die meisten Kinder haben doch eine übervolle Woche?“

KE: „Es sind 39 Kinder angemeldet! Das ist unfassbar, liebe Eule! Das ist mit in meiner ganzen Karriere als KuUlA-Experte noch nie passiert!“

Eu: „Wie viele? 39??? Das schlägt dem Fass den Boden aus! Da kann ich nicht glauben! Das sehe ich mir lieber selber an! Wann geht das genau los?“

KE: „Um 15:00 Uhr startet der erste KuUlA-Nachmittag im Physikraum in der 2. Etage. Und wenn du etwas müde bist, liebe Eule, kannst du im KuUlA-Cafe einen starken Kaffee trinken.“

Eu: „Das mach ich! Also ich komme!!! Und Sie?“

KE: „Ich reise nun weiter… Die 7a braucht mich wirklich nicht mehr. Sie sind gut vorbereitet und haben viel Freude an der KuUlA. Da kann ich ruhig weiterziehen.“

Eu: „Dann wünsche ich Ihnen noch viele schöne KuUlA-Projekte, Herr Experte! Gute Reise!“

KE: „Viel Spaß mit der 7a und der KuUlA, liebe Eule. Vielleicht lese ich ja bald etwas von der 7a und ihrer KuUlA im Internet. Und nun kenne ich ja auch den Weg. Mal sehen, ob ich irgendwann einmal wieder bei Ihnen vorbeikomme. Auf Wiedersehen, leine Eule!“