Große Experimente für kleine Leute

08.05.2016 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am Donnerstag dem 28. Apr. 2016, besuchten uns 19 Schüler der 4. Klasse der Evangelischen Grundschule Zeitz. Gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen erlebten sie einen spannenden Experimentiertag an unserem Gymnasium. Wir, die Klasse 8b, hatten im Physikunterricht das Thema Elektrizität behandelt und für die Viertklässler Experimente dazu vorbereitet. Diese Art von Lernen wird als Service-Learning oder LdE (Lernen durch Engagement) bezeichnet. Wir waren sehr neugierig darauf, wie unseren Gästen die vorbereiteten Experimente gefallen werden und ob wir unsere erworbenen Physikkenntnisse altersgerecht erklären können.

Das Programm für diesen Projekttag wurde mit Unterstützung von Herrn Einsiedel und Herrn Dr. Neitz in Eigenregie erarbeitet. So organisierten wir zu Beginn eine interessante Vorlesung. Anschließend erläuterten den Grundschulen an 5 Stationen verschiedene Aspekte der Elektrizitätslehre bzw. die Gäste probierten viele Dinge selbst aus und fertigten ein Protokoll dazu an. Wir unterstützen sie beim Experimentieren und beantworteten bereitwillig ihre Fragen.

Abschließend führten wir eine Reflexionsrunde durch. Mit Begeisterung gaben die Grundschüler einstimmig ein sehr positives Feedback. Ihnen hatte der Experimentiertag mit den Achtklässlern als Lehrer viel Freude bereitet und sie hatten viel Neues über den elektrischen Strom, Reihen-und Parallelschaltung, Wasserkraftwerke, Solarzellen… gelernt.

Lucia Wehrmann und Lonny Baufeld (Klasse 8b)