Ein Herzliches Willkommen unseren neuen 5. Klassen

14.08.2016 CJD Droyßig « zur Übersicht

Bereits eine langjährige und bewährte Tradition ist es an unserer CJD-Christophorusschule die Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen mit einer Einführungswoche an der Schule willkommen zu heißen. Nach dem die Neuen von Ihren Klassenlehrerinnen auf dem Schulhof abgeholt wurden, begrüßten sie die Sechstklässler mit einem Spalier vor der evangelischen Kirche zum Gottesdienst. An dessen Ende wurde jedem ein Pate aus der 6. Klassenstufe zugeordnet, der die ersten Tage an der neuen Schule leichter machen soll. So hilft dieser bei Orientierung im Haus, beantwortet Fragen, hat Tipps und Tricks zum Schulalltag parat oder zeigt einfach nur wo die Toilette ist sowie der richtigen Bus fährt.

Auch die drei Klassenlehrerinnen hatten viel Informationen an unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler zu übermitteln. Um das Schulhaus besser kennen zu lernen, absolvierten die Fünftklässler eine Schulhausralley, während der sie das ganze Gebäude mehrmals durchqueren mussten. Dabei lernten sie die Lage von Sekretariat und Fachräumen kennen, erkundeten verschieden Wege durch das Haus und beantworteten kniffelige Fragen.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen aller Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen lernten sie das Angebot unserer Mittagsversorgung kennen. Am Ende des ereignisreichen Tages wurde jeder Neue von seinem Paten zum Bus gebracht.

Dirk Einsiedel Klassenlehrer 6a