Ein herzliches Willkommen unseren 5. Klassen!

17.08.2017 CJD Droyßig « zur Übersicht

Endlich ist es soweit. 84 Fünftklässler warteten zum Teil mit ihren Eltern auf den Start in eine neue Etappe. Am Freitagmorgen konnten die Kassenlehrerinnen ihre neuen Schüler und Schülerinnen auf dem Schulhof begrüßen und in ihre liebevoll vorbereitete Klassenräume führen. Mit dem Gottesdienst in der evangelischen Kirche zusammen mit den 6. Klassen, Lehrern und Eltern begann dieser besondere Tag. Gemeinsam mit den Paten und Tutoren wurden die Mitschüler kennengelernt, das Schulhaus erkundet und ein erster Blick auf den Stundenplan, sowie die Fachlehrer geworfen. Dank der Hilfe vieler wurde auch die Busfahrt gemeistert.

Der Montag begann mit dem Programm der 6. Klassen und zeigte, wie viel in dem ersten Jahr gelernt wurde. Nach dem Fototermin frühstückten und spielten die 5. und 6. Klassen im Freien.

Dienstags stand das Bustraining mit der PVG Zeitz im Mittelpunkt. Interessiert hörten die Schüler zu, wie sie sich beim Ein – und Aussteigen, während der Fahrt, bei verpassten Bussen ... verhalten sollten, sowie wo Fundsachen abzuholen sind. Der Auslenkungsbereich war eindrucksvoll anzuschauen. Höhepunkte waren aber zweifelsfrei die Bremsproben und die Fahrt durch die Waschanlage.

Am heutigen Mittwoch gab es dann erstmals das Fach „ Lernen lernen“ mit dem Ranzen-Check. Alle Ranzen wurden ihren Besitzern angepasst und Hinweise an die Eltern mitgegeben. Vielen Dank dafür!

Und Morgen ...