Dritte Runde der KuUlA Droyßig hat begonnen

15.11.2017 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am Mittwoch – 08. Nov. 2017 – war es endlich soweit und die Kinder- und Umland Akademie (KuUlA) Droyßig öffnete zum dritten Mal ihre Pforten. Die fast 40 Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klasse der umliegenden Schulen sowie unsere eigenen kleinen Wissenschaftler wurden von Herrn Schmitt und Herrn Einsiedel, der KuUlA-Eule sowie den Schülerinnen der Klasse 7a ganz herzlich begrüßt. Für den ersten Experimentiernachmittag haben sich ausschließlich Mädchen der Tutoren-Klasse eingetragen und gezeigt, dass Mädchen die Physik genauso gut verstehen und erklären können wir Jungen. Mit sehr viel Freude und Engagement gestalteten sie den Experimentiernachmittag zum Hooke’schen Gesetz. Außerdem wurde in unserem KuUlA-Cafe für das leiblich Wohl der begleitenden Eltern gesorgt.

Bei der ersten Versuchsreihe stand mit der Untersuchung der Ausdehnung von Federn die Idee im Vordergrund, den KuUlA-Gästen den Zusammenhang von der direkten Proportionalität zweier physikalischer Größen näher zu bringen. Durch die große Nachfrage legten wir ein zweites Experiment auf, das aus dem Bereich der Wärmelehre kam. Bei der Untersuchung der Temperaturänderung bei Erwärmung steht wieder die direkte Proportionalität im Vordergrund. Damit wird eine Vernetzung zwischen zwei Themengebieten der Physik geschaffen, die im eigentlichen Unterricht so nicht zu finden ist. Dort werden die Themen sequentiell anstatt parallel behandelt.

An den folgenden vier Terminen 15., 22., 29. Nov. und 06. Dez. 2017 ist jeder kleine Wissenschaftler willkommen, auch wenn er den ersten Termin verpasst hat. Zurzeit gibt es noch freie Plätze und die KuUlA-Eule wird es freuen.