Auf den Spuren der alten Ägypter

17.04.2016 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am Donnerstag, dem 14. April machten sich die Klassen 5b und 5c auf nach Leipzig, um sich in das antike Ägypten und Mesopotamien zu begeben. Im Rahmen einer Geschichtsexkursion konnten die Schüler ihre Erfahrungen aus dem Geschichtsunterricht hautnah erleben und ausprobieren.

Ein Teil der Exkursion war der Besuch des ägyptischen Museums. Dort wurde sehr anschaulich das Leben und Sterben im Ägypten vor 3000 Jahren dargestellt. Nach einer Führung konnten die Schüler in einer kleinen Ralley einen Fragebogen ausfüllen und durch die Regale und Vitrienen stöbern.

Der zweite Teil des Tages war vor allem praktisch orientiert. Im orientalischen Geschichtsbereich der Hochschule Leipzig erfuhren die Kinder etwas über Mesopotamien und übten sich in der alten Keilschrift.

... So verging der Vormittag wie im Flug. Nach Hause kehrten alle mit vielen neuen Erfahrungen und einer Tontafel in Keilschrift...