3. Platz beim Planspiel Schulbanker

23.04.2017 CJD Droyßig « zur Übersicht

Team unserer Schule gewinnt den 3. Preis beim Planspiel Schulbanker - Investmentbanker gut aufgestellt

Wie in fast jedem Jahr hatten auch im November 2016 zwei Teams unserer Schule mit ihrer Teilnahme am Planspiel Schulbanker des Bundesverbandes deutscher Banken den Wettstreit mit ca. 900 Mannschaften aus ganz Deutschland und der Schweiz aufgenommen, wer erfolgreich in der Lage sei, eine Bank zu führen.

Bis Februar wurden über 6 Spielrunden in einem Fernplanspiel die 20 besten der Teams ermittelt.  Groß war schon die Freude als wir erfuhren, dass die Investment Banking Sachsen Anhalt Süd AG, also unsere Schüler Sarah Otter, Patrice Rossol, Christian Schmutzler, Kilian Schulze und Paul Schwetlick, sich für das große Finale der erfolgreichsten Teams qualifiziert hatten.

Vom 01. bis 03.04. fand dieses Finale nun in Potsdam statt. In 5 spannenden, live vor Ort ausgetragenen Runden galt es nochmals Bilanzen zu lesen, Märkte zu verstehen und Entscheidungen zu treffen. Mit großer Spannung ging es dann am 03.04. nach Berlin, wo in der dortigen Akademie der Wissenschaften die Preisverleihung des diesjährigen Wettbewerbs erfolgte.

Welche der 20 Teams aus 8 Bundesländern und der Schweiz hatten die besten Strategien entwickelt?

Unsere Schüler gehörten offensichtlich dazu und konnten sich über den 3. Preis freuen. Eine tolle Leistung, zu der wir ganz herzlich gratulieren und auf die die Beteiligten echt stolz sein können.

Olaf Staake

Fachlehrer Wirtschaft