Wir sind dabei: Jugend debattiert: Landeswettbewerb in Magdeburg am 9. Mai 2022

12.05.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

Von Eleonore Caspary 

Auf geht’s nach Magdeburg! Leonhard Blasel, 9a, hat sich beim Regionalentscheid im März in Naumburg gegen andere Teilnehmer seiner Altersgruppe durchgesetzt und fährt als Vertreter des CJD nach Magdeburg. Inhaltlich gut gerüstet für die entscheidenden Debatten hat er sich selbst, methodisch konnte er seine Debattierfähigkeit in einem dreitägigen Seminar trainieren. Mitreisende waren 4 Mitschüler sowie Herr Dr. Auerswald und Frau Caspary. Vom spannenden, beeindruckenden Tag zu Gast im Landtag berichten hier die Schüler der 9a. Die Texte entstanden in der Mittagspause. 

In den Vorrunden hat Leo gut abgeschnitten und eine Urkunde erhalten. Wohlverdient! Beim Finale war er dann Zuschauer- auf eine neue Chance in 2 Jahren in der zweiten Altersgruppe! Beste Voraussetzungen hat er ja.  

Der Weg ist das Ziel oder wie wir Gäste des Landtags wurden 

Vor einer Woche haben wir Leo persönlich gefragt, ob wir ihn nach Magdeburg begleiten dürften. Von der Schulleitung war dies durchaus gewünscht und auch unsere Klassenlehrerin Frau Ecker gab uns grünes Licht, denn auch Herr Einsiedel, bei dem wir eigentlich an diesem Montag einen Test geschrieben hätten, war einverstanden. Am 9. März ging es dann um 6 Uhr morgens aus über Leipzig zum Landtagsgebäude gleich neben dem uns bekannten Hundertwasserhaus. Davor trafen wir noch eine andere Gruppe, die auch zu Jugend debattiert wollte.  

Yannic Kunze, 9a 

Eindruck vom Landtag  

Wir wurden sehr herzlich empfangen und bekamen einen Tagesausweis, so dass wir uns an diesem Tag frei im Landtag bewegen konnten. Wir sind gleich hoch in den Plenarsaal gegangen. Dort war jeder Platz mit einem Mikrophon ausgestattet sowie einem Namensschild für den entsprechenden Landtags- Abgeordneten. Nach einer Einleitung über den Tagesablauf folgte im Anschluss gleich die ersten Debatten in kleineren Konferenzräumen. In 2 Runden sollte hier entscheiden werden, welche vier Finalisten am Schluss im Plenarsaal gegeneinander auftreten sollten. Nach jeder Debatte hatten wir eine kurze Lufthol- Pause, haben Leo ein paar Tipps gegeben und ihm neuen Mut zugesprochen. Auch die Mitarbeiter im Landtag sind sehr freundlich und jeder wünscht auch uns Glück, obwohl wir doch nur Zuschauer sind! 

Philipp Hausel, 9a 

Die Schüler der anderen Schulen 

Im Landtag haben wir die Mitstreiter von Leo kennengelernt. Jeder von ihnen hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Jeder war gut vorbereitet und hat sachlich und quellenbasiert vorgetragen. Was mir zeigt, dass alle das Ziel haben, ins Finale zu kommen, damit sie so  ihre Schule und auch sich selbst gut präsentieren. Im besten Fall wollte natürlich jeder gewinnen! 

Für mich hat es jeder einzelne von den Mitstreitern verdient, ins Finale einzuziehen und zu gewinnen- vor allen Dingen Leo! 

Pepe Rauschenbach, 9a  

Die  Debatten 

Im Mittelpunkt stehen die Debatten. Die Themen bekommen die Kandidaten 10 Tage zuvor, so dass sie sich intensiv darauf vorbereiten können. Für Leo bedeutete dies:  

* Soll die Wochenarbeitszeit von Schülern begrenzt werden? 

* Sollen Inhalte von populären Serien Gegenstand des Schulunterrichts sein? 

Mir haben die Debatten sehr gut gefallen, denn sie waren sachlich und ich habe dazu gelernt. Leider ist Leo ausgeschieden, aber die Endrunde war trotzdem interessant. Beim Finale waren viele bekannte Leute zu Gast wie der Gründer von Jugend debattiert oder der Programmleiter vom MDR. 

Mattis Körner, 9a