Das CJD - Die Chancengeber CJD Droyßig

Wir besuchen die Ausbildungsmesse vocatium in Schkeuditz

11.10.2020 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am 08.10.2020 besuchte die 10. Klasse der Gemeinschaftsschule die Ausbildungsmesse vocatium in Schkeuditz. Mit dabei waren zudem interessierte Schülerinnen und Schüler unserer gymnasialen Oberstufe. Traditionell findet der Exkursionstag zur voacatium an der Gemeinschaftsschule immer im Frühjahr für die 9. Klasse statt.

In diesem Jahr musste dieser Termin aufgrund der Coronapandemie allerdings ausfallen. Umso mehr freute uns zu Beginn des Schuljahres die Nachricht, dass es jetzt im Herbst einen Nachholtermin für die Messe geben wird. In wesentlich abgespeckter Form und unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften fand die Messe nun statt und bot unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit Ausbilderbetrieben, Berufs- und Hochschulen in Mitteldeutschland in Kontakt zu treten. Das Besondere am Konzept der vocatium ist, dass nach vorheriger Anmeldung die angehenden Absolventen schon richtige Vorstellungsgespräche führen und sich bei einem möglichen Ausbilder gut präsentieren können.

Einige Aussteller honorieren besonders gelungene Gespräche mit einem Zertifikat, das als 'Türöffner' bei einer späteren Bewerbung dienen kann. Obwohl in diesem Jahr deutlich weniger Austeller auf der Messe vertreten waren, konnten alle unsere Schülerinnen und Schüler ihre Fragen loswerden und interessante Gespräche führen.