Unser Schuljubiläum – zwei gelungene Tage für die ganze Schulgemeinde

30.05.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am 13. und 14. Mai 2022 feierten wir ein großes Fest für die ganze Schulgemeinde. Anlass dafür waren gleich drei gute Gründe, nämlich 30 Jahre CJD Schulstandort Droyßig, 75 Jahre Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e. V. und 175 Jahre Droyßiger Lehranstalten. Alle drei Jubiläen wurden im Rahmen des Festaktes angemessen gewürdigt, wobei der Focus natürlich besonders auf dem 30-jährigen Schulbestehen lag. In vielen Grußworten von unserer Bildungsministerin, Frau Eva Feußner, über den Landrat des Burgenlandkreises, Herr Götz Ulrich, den Sprecher des CJD Vorstandes, Herr Stier und dem Vorstandsmitglied der Fürst-Otto-Viktor-Stiftung Droyßig, Herr Graf von Wedel, bis hin zu den Beiträgen aus dem Kollegium und von den Vertretern aus Eltern- und Schülerschaft wurde unser Schulstandort in den höchsten Tönen gelobt. Höhepunkt des Festaktes war sicherlich der Festvortrag der Droyßiger Absolventin Dr. Leonie Ascheberg, die als Richterin am Landgericht in Köln tätig ist und die sich in Ihrer Rede, in der sie gezielt die Schülerinnen und Schüler unserer 10. und 11. Klassen ansprach, mit ihrer Schulzeit bei uns auseinandersetzte.


Schon während des Festaktes erhielten die Gäste einen kleinen Vorgeschmack auf das, was sie am Abend zum Festkonzert erwarten sollte, denn Bigband, Solisten und Schulchor begleiteten den Festakt mit einem kleinen Auszug aus dem Abendprogramm.


Nach einem gelungenen Sektempfang mit Buffet, der hochprofessionell vom Hauswirtschafts-Team der Gemeinschaftsschule ausgerichtet wurde, stand die Generalprobe für den Abend an. Die Spannung und Aufregung unter den fast 90 Akteuren war allgegenwärtig und so liefen sie beim Festkonzert am Freitagabend zur absoluten Höchstform auf. Was für ein gelungener Abend! Nach zwei Jahren Zwangspause rockten die Künstlerinnen und Künstler den vollbesetzten Festsaal. Schulband, Gesangsensemble, Theaterkurs 11, Schulchor, Instrumentalisten und Bigband boten ein buntes und abwechslungsreiches Programm, für das sie zu Recht vom Publikum mit standing ovations gefeiert wurden. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Projektleiter, Frau Lucas Lorenzo, Herr Strongylis, Frau Schneider, Frau Günther und Herr Dr. Auerswald.


Wer glaubte, das alles sei nicht mehr zu toppen gewesen, der irrt. Denn am Samstag fand dann noch das eigentliche Stiftungsfest – ebenfalls nach zwei Jahren erstmals wieder – statt. Bei strahlendem Sonnenschein erschienen so viele Gäste wie selbst vor Corona nicht immer. Freilichtgottesdienst, bunter Markt mit ganz vielfältigen Mitmach-Angeboten und gemütliches Beisammensein bei Essen und Trinken rundeten unser Schuljubiläum nahezu perfekt ab. Die vielen Bilder können die wunderbaren Eindrücke nur bedingt wiedergeben. An dieser Stelle sei unserem Kollegen, Herrn Schmerschneider ganz herzlich gedankt. Er plante und koordinierte seit Schuljahresbeginn unser großes Schulfest, das mit der Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern und ganz vielen Eltern zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden ist.

 

--> Link Artikel vom CJD: https://chronik.cjd.de/blog/drei-geburtstagsfeiern-auf-einmal

--> Link Bildergalerie