Überzeugend und ausdrucksstark!

24.03.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

Vier Schülerinnen und Schüler qualifizieren sich beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert für die Landesebene

Naumburg, Domgymnasium, 16. März 2022

Beim heutigen Regionalwettbewerb trafen die besten Debattanten der vier teilnehmenden Schulen aus dem Verbund aufeinander. Im Wettbewerb der Klassen 8 bis 10 gewannen Leonhard Blasel von den CJD Christophorusschulen Droyßig  und Anna Strohschein vom Goethegymnasium Weißenfels. Mit überzeugenden Argumenten diskutierten sie in der finalen Runde, nachdem sie sich in den beiden Vorrunden für das Finale qualifiziert hatten. In dieser ersten Altersgruppe setzten sie sich zu dem Thema „Soll der Verkauf von Spielzeug- Schusswaffen an Kinder verboten werden?“ auseinander.

Aus den Jahrgangsstufen 11 und 12  setzten sich Charlotte Rosenkranz und Henriette Apel (beide Goethegymnasium Weißenfels) als Gewinner durch. Sie debattierten ein Thema zur freien Religionsausübung: „Soll Moscheegemeinden in der Stadt der Ruf des Muezzin erlaubt werden?“

Bereits im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb vorbereitet: Sie lernen, ein Thema umfassend zu recherchieren und tragfähige Argumente zu identifizieren. In den Debatten verbessern sie ihre Ausdruckskraft und Gesprächsfähigkeit. Im Wettbewerb gilt es dann, die neu erworbenen Kompetenzen in einem fairen Schlagabtausch zu erproben.

„Jugend debattiert ist ein hervorragendes Programm, durch das junge Menschen die demokratische Debatte erleben und so ein tieferes Verständnis einer fairen, öffentlichen Auseinandersetzung gewinnen. Es ist schön zu sehen, wie Schüler durch Jugend debattiert Selbstbewusstsein gewinnen. Sie können sich besser ausdrücken und lernen frei vor anderen zu sprechen.“, so Eleonore Caspary, Koordinatorin für den Regionalverbund des Burgenlandkreises.

Mit ihrer Qualifikation für den Landeswettbewerb gewinnen die beiden Erstplatzierten beider Altersgruppen ein mehrtägiges professionelles Rhetorik-Training in Magdeburg, das sie auf die nächste Wettbewerbsstufe vorbereitet.