Theaterprojekt der Klasse 8d

29.11.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Im Rahmen des Deutschunterrichts befassten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d mehrere Wochen mit dem Thema Theater. Natürlich gehörte dazu auch ein gewisser theoretischer Input. Viel spannender war dann jedoch die Umsetzung in die Praxis. Die Aufgabe bestand darin, dass sich die Schülerinnen und Schüler zunächst in Gruppen als Autoren versuchen mussten. Kleine erzählenden Texte oder Romanauszüge, die sich die Gruppen selbst aussuchten, mussten zunächst dialogisiert, also in spielbare Szenen umgeschrieben werden.

Die Ergebnisse dazu waren sehr vielfältig: Adaptionen von Märchenklassikern, wie 'Rotkäppchen' oder 'Hänsel und Gretel', das Umschreiben von Kurzgeschichten, wie 'Lammkeule' oder 'Die drei Schweinchen und der Bär', oder Auszügen von Jugendromanen, wie 'Die Brüder Löwenherz', 'Hanni und Nanni' und 'Vor uns die Dämmerung'. In einem nächsten Schritt mussten die Spielszenen geprobt und Kostüme und Requisiten gefunden werden.

Zum Abschluss war dann die Aufregung groß, als alle Gruppen ihre kleinen Theaterstücke vor der Klasse aufführten - natürlich auf der Bühne im Festsaal - und sich dem kritischen Feedback ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler stellen mussten.

Auch wenn vielleicht noch nicht alles perfekt lief, hat das Projekt doch großen Spaß gemacht. Herausgekommen sind unterhaltsame, z.T. komische aber auch ernste Mini-Theaterstücke. Neben all der Unterhaltung haben die Schülerinnen und Schüler dabei aber auch gelernt, wie aufwendig es ist, ein Stück von der ersten Idee bis zur Aufführung auf die Beine zu stellen.

S. Jugl-Sperhake