Start Schüleraustausch nach South Carolina

09.10.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Mit dem Flug von 10 Schülerinnen und Schülern der CJD Christophorusschulen Droyßig und ihrer Begleiterinnen Frau Torres Mesa und Frau Ehrlich-Hoffmann am 3.Oktober für 14 Tage nach South Carolina begann die 2. Phase des "Amerikanischen Herbstes".

Zuvor waren bereits 16 Schülerinnen und Schüler mit Herrn Pisch zur Timberlane Regional High School in Plaistow, New Hampshire geflogen. An den dortigen 14-tägigen Schulbesuch mit historischen und landeskundlichen Exkursionen, u.a. nach Boston, schloss sich ein New York-Aufenthalt an. Die Gruppe wird zu Anfang der letzten Schulwoche vor den Herbstferien zurück erwartet. Die South Carolina-Gruppe absolviert in Columbia, der Hauptstadt des US-Bundesstaates, an der University of South Carolina den 2.Teil eines ansprechenden und umfangreichen Nachhaltgkeits- und Umweltprojektes. Darin eingeschlossen sind gemeinsame Umwelt- und Nachhaltigkeits-Seminare mit amerikanischen Studenten, von denen einige im Mai zum 1.Teil des Projektes in Droyßig waren sowie Exkursionen und Besichtigungen zum Projektthema.

Die Gruppe wird in den Herbstferien zurückkehren. Den Abschluss bildet Ende Oktober eine 14-tägige Austauschreise von zwei Schülerinnen unserer Schule gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern von drei Zeitzer und einer Hohenmölsener Schule nach Prescott und Prescott Valley in Arizona mit dem regelmäßigen Besuch der Prescott High School bzw. der Bradshaw Mountain High School und landeskundlichen Exkursionen, z.B. zum Grand Canyon. Diese Gruppe wird über Halloween in den USA sein. Die Amerikareisen finden zur schönsten Jahreszeit satt, dem sogenannten "Indian summer", in dem sich das Laub der Bäume bei der "foliage" in verschiedenen Farben leuchtend bunt färbt und die Landschaft bei Sonnenschein magisch leuchten lässt.

Gegenbesuche bzw. neue Austauschrunden in Droyßig finden für alle drei Austausch- bzw. Projektreisen im Mai und Juni 2024 statt. Die Reisen in die USA waren nur mit finanzieller Förderung durch das Bildungsministerium Sachsen-Anhalt möglich. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern die Chance, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der englischen Sprache zu festigen und zu erweitern, das US-Schul- bzw. Universitätssystem kennenzulernen sowie durch die Unterbringung in amerikanischen Gastfamilien das amerikanische Alltags- und Familienleben. Im Nachhaltigkeits- und Umweltprojekt gewinnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber hinaus vertiefende und vergleichende Einblicke und Erkenntnisse zu den Projektthemen.

R. Ecker