Sprachprüfung DELF

27.03.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Der französische Staat bietet zweimal im Jahr hier in Deutschland an, eine Sprachprüfung (DELF) abzulegen und sich deren Erfolg mit einem Zertifikat bestätigen zu lassen. Dafür braucht es etwas Engagement außerhalb des regulären Unterrichts, da dabei sowohl Lese- und Hörverstehen, als auch Schreiben und Sprechen abgeprüft werden. Die PrüferInnen sind Muttersprachler, das heißt, im Gespräch mit ihnen muss man beweisen, dass man die Sprache eben wirklich auch im Alltag gut anwenden kann. Sieben SchülerInnen der nun 11. Klassen haben sich einmal pro Woche nach dem Unterricht zum Training dieser Fertigkeiten getroffen und sich schließlich im Juni 2022 der Herausforderung der Prüfung gestellt. Das Examen dazu fand in Halle statt. Sechs von ihnen haben das Zertifikat auch tatsächlich erlangt, worauf sie mit Recht sehr stolz sein dürfen, denn es hebt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern ist durchaus auch ein guter zusätzlicher Qualifikationsnachweis bei Bewerbungen.

Wir gratulieren daher Leonie Rothe, Felix Tränkner, Emma Berlin, Elisa Kerner und Paula Heger zu ihrem offiziellen DELF-Zertifikat des französischen Staates!

Tina Dannenberg

Fachlehrerin Französisch