Sportfest Herbst 2023

29.09.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Bericht vom Sportfest

Jede Menge Sonnenschein, hochmotivierende Schülerinnen und Schüler (SuS), professionelle Rahmenbedingungen, spannende Stationen und jede Menge Spaß – so kann man unser diesjähriges Sportfest in einem Satz zusammenfassen. Ob Klassenspaßaktivitäten, Fußball, Volleyball, Hühnerball oder die zur Leichtathletik dazugehörigen Wettkampfdisziplinen Sprint, Ausdauerlauf, Weitsprung, Schlagballweitwurf bzw. Kugelstoßen – alle sportlichen Aktionen bereiteten den Kindern viel Freude und wurden trotz zunehmender Hitze mit viel Energie absolviert.

Damit setzt die Fachschaft Sport zu Beginn des Schuljahres den ersten Höhepunkt unserer Schulgemeinde. Ein solches Ereignis ist nur zu bewältigen, wenn sich alle Beteiligten mit Einbringen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön und aufrichtige Anerkennung an alle Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler, die beteiligten Eltern, die pädagogischen Mitarbeiter, Schulbegleiterinnen und der Stadt Zeitz. Ein besonderer Dank geht auch an die 11. Klasse, die die Versorgung übernahmen und uns alle sehr schön verköstigt haben . Vielen Dank dafür!

Insgesamt durchliefen ca. 550 Schülerinnen und Schüler vier Wettkampfdisziplinen. Die Klassenstufen fünf und sechs bewältigten den 50m Sprint, den Schlagballweitwurf, den Weitsprung und den 800m Ausdauerlauf. Die Klassenstufen sieben bis zehn mussten sich im Sprint (Klasse 7 und 8 75m und Klasse 9 und 10 100m), dem Weitsprung, dem Kugelstoßen und dem 800m Lauf messen.

Auf Grund der optimalen Wetterbedingungen und der hochmodernen Anlage des Thälmann-Stadions in Zeitz war es wenig verwunderlich, dass wirklich Top-Leistungen der SuS gezeigt wurden. Besonders erwähnenswert sind die beiden neuen Schulrekorde im Weitsprung bei den Mädchen und beim 800m Lauf bei den Jungs. Eine detaillierte und statistische Analyse, sowie die einzelnen Platzierungen der SuS werden zeitnah durch die Sportfachschaft ausgehängt.

Die Siegerehrung des Sportfests wird die Fachschaft Sport noch bekannt geben. Beenden möchte ich die Berichterstattung mit einem Zitat von Herrn Dr. Auerswald, der sagte: „Es zeigt sich einmal mehr, dass im gemeinsamen Austausch, Gespräch und verantwortlichen Wirken zwischen allen Beteiligten unserer Schulgemeinde Gelingendes oder Vorhandenes mit einer neuen Qualität entsteht.“ Durch dieses Zusammenwirken aller Beteiligten kann diese Qualität auch zukünftig Bestand haben.

Nach dem Sportfest ist vor dem Sportfest. Hoffen wir alle, dass es im nächsten Jahr genauso spannend und fair verläuft wie dieses Jahr. In diesem Sinne Sport frei!

Marcus Fischer - Sportfachschaft                                                                                                      Zeitz, 26.09.2023