Skilager 2024

14.01.2024 CJD Droyßig « zur Übersicht

Alle Jahre wieder heißt es im Januar ab ins Skilager für die Klassen 10 d und e sowie 11 a und b. Es ging 9 Uhr in Droyßig los. Nach sieben Stunden Busfahrt wurden wir wie immer sehr herzlich von der Familie Vögele empfangen. Nach einem reichhaltigen Abendbrot war der Lärmpegel am Abend noch sehr hoch. Dieser verflachte aber mit zunehmender Dauer.

Am nächsten Morgen ging es sechs Uhr zum Frühstück, weil wir pünktlich 7:30 Uhr zur Ausleihe an der Talstation einchecken mussten. Alles lief wieder reibungslos ab, sodass wir pünktlich mit dem Unterricht beginnen konnten. Mit dem Wetter hatten wir mega Glück, weil es zwei Tage zuvor 40 cm Neuschnee gab und wir nun eine Woche lang Sonne satt genießen konnten. Als Gruppe nahmen wir uns wie immer die 5000 Pistenkilometer vor, die wir innerhalb einer Woche fahren wollten. Ob wir es geschafft haben, erfahrt ihr später.Als Begleitpersonen fungierten diesmal Frau Fischer, Frau Wendt, Herr Schindler, Herr Kaiser und Herr Fischer. Alle Lehrkräfte agierten auch gleichzeitig als Skilehrer, da die Gruppen teilweise zu heterogen waren.

Das Abendprogramm gestaltete sich ebenfalls sehr abwechslungsreich. Das Einhorn-Spiel von Frau Wendt, das Neinhorn-Spiel von Frau Fischer aber auch Poker, Skip-Bo, Mikado, Knack oder Skat kamen bei SuS und bei den Lehrkräften sehr gut an. Es wirkte bei den Gesellschaftsspielen so, als ob die Mädchen die Glückssträhne gepachtet haben. Zu oft gewannen die Mädels.

Kommen wir mal zu den Fakten. Es gab zum Glück keine schwerwiegenden Verletzungen. Chapeau an alle! Es gab insgesamt drei Stockbrüche (zwei von ein und dergleichen Person) - Rekord. Und es gab dreimal Kandidaten für einen freiwilligen Tischdienst durch besondere Vergehen. Einmal davon betraf es auch Herrn Fischer, weil er zwei Minuten zu spät zum Unterricht erschien. Aber auch ein kaputtes Glas und ein vergessener Skipass wurde mit einem kollektiven Tischdienst "sanktioniert". Erwähnenswert sind auch die sportlich gezeigten Leistungen. Johannes Brechtel fuhr in den 5 Tagen insgesamt 254,2 Pistenkilometer. Ebenfalls neuer Rekord! Bei den Mädchen belegte Platz eins Julia Medicke mit 158,8 Kilometer. Das beste Jungszimmer hinsichtlich der Durchschnittskilometer ging an Zimmer 22 (Maksim Dörr, Johannes Brechtel, Eric Christel, Leonhard Blasel und Mathis Körner) mit 205,5 gefahrenen Kilometer pro Tag. Das Zimmer fuhr insgesamt 1027,6 Pistenkilometer in diesen fünf Tagen. Bei den Mädchen ging der Sieg an Zimmer 1 (Lotte Fuchs, Julia Medicke, Mirja Heil, Chenai Chigiya und Tabea Suk mit durchschnittlich 96,8 Kilometern pro Tag. Insgesamt kam das Zimmer auf 483,8 gefahrenen Pistenkilometern in dieser Woche. In der Endabrechnung kamen die 50 mitfahrenden SuS auf 5055 Pistenkilometer und mit allen Lehrkräften zusammen auf 5888 Pistenkilometern - neuer Rekord!!!

Ein großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle unserem Busfahrer Lars, der uns in dieser Woche chauffierte und der uns alle Wünsche erfüllte. Ebenso ein großes Dankeschön an Familie Vögele, die uns kulinarisch, wie immer, bestens versorgte. Und zu guter Letzt ein großes Dankeschön an meine Kolleginnen und Kollegen, mit denen die Abwicklung in gewohnter Weise hervorragend funktionierte. In diesem Sinne bis bald zum nächsten Skilager.

Marcus Fischer