Skilager 2023 der Klassen 10d,e sowie 11a,b

14.01.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Das Skilager der 10. Klasse der Gemeinschaftsschule und der 11. Klasse des Gymnasiums des CJD Droyßig fand vom Sonntag, den 09.01.23 bis Freitag, den 13.01.23 statt. Mit insgesamt fünf Lehrkräften (Frau Schaller, Frau Wendt, Frau Fischer, Herr Kaiser und Herr Fischer) machten sich 49 Schülerinnen und Schüler zunächst auf den Weg nach Kramsach, Ortsteil Moosen, wo alle im Jugendhotel Hansingerhof untergebracht waren. Unser Busfahrer Alexander blieb die gesamte Zeit mit uns vor Ort, weshalb wir diesmal keinen Skibus benötigten, sodass auch Wünsche der Schüler individuell beim Transfer ins Skigebiet Rücksicht fanden.

Wie bereits die Jahre zuvor war unser Skigebiet das Hochzillertal-Hochfügen im Herzen des Zillertals. Anders als im letzten Jahr starteten wir diesmal Sonntagvormittag um 09:00 Uhr in Droyßig. Nach ca. 7 Stunden Fahrt trafen wir dann gegen 17 Uhr im Hansingerhof ein.

Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, wurden wir mit einem Drei-Gänge-Menü zum Abendbrot bestens verwöhnt. Anschließend wurden im Speisesaal die Gesellschaftsspiele ausgepackt. Von "DODELIDO" über "Halt mal kurz" und "Stirnraten" war alles dabei, was das Schüler- bzw. Lehrerherz begehrte. Sowohl Frau Schaller, die sich als Spielefüchsin herauskristallisierte (sie war immer die letzte, die den Spieletisch verließ), als auch die restlichen Kollegen spielten munter mit einem Großteil der SuS bis tief in den Abend hinein.

Am nächsten Morgen gab es pünktlich 6:30 Uhr Frühstück. 7:30 Uhr war dann Abfahrt nach Kaltenbach zur Talstation. Nach gut einer halben Stunde kamen wir in Kaltenbach an der Talstation an, um noch mehrere organisatorische Dinge zu klären (Skipässe abholen, Skimaterial ausleihen, Vorstellung der Skischullehrer). Gegen 09:30 Uhr fuhren dann alle mit der Gondel der Tal- zur Bergstation.

Die Einteilung der Gruppen (Anfänger, Fortgeschrittene, Profi-Ski bzw. Snowboard) erfolgte schon im Vorfeld, sodass es sofort losging. Alle Lehrkräfte schlossen sich verteilt den verschiedenen Gruppen an. Frau Wendt betreute die Anfänger Skigruppe, Herr Fischer die Fortgeschritten Ski, Herr Kaiser und Frau Schaller die Profi Ski und Frau Fischer die Snowboardergruppe. Nach zwei Stunden Unterricht hatten sich alle das Mittagessen im "Mountain View" verdient. Anschließend ging es nochmal mit zwei Stunden Unterricht weiter. Von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr war dann freies Fahren für alle angesagt. Alle Schüler fanden sich wieder pünktlich um 16:30 Uhr an der Talstation in Kaltenbach ein. Unser Alex transferierte uns dann von 16:45 Uhr bis 17:30 Uhr zum Hansingerhof zurück. Uns erwartete jeden Abend ein 3-Gänge-Menü mit Suppe, Hauptgericht und Dessert. Ein großes Kompliment an dieser Stelle an Familie Vögele, die uns kulinarisch sehr verwöhnt hat.

Nach ergiebigem Schneefall am Montag und auch am Dienstag (insgesamt ca. 40 cm Neuschnee) machte Herr Kaiser am Mittwoch und Donnerstag seinen Namen alle Ehre. Wir hatten viel Sonnenschein und sehr gute Pistenbedingungen. Gerade für die Anfänger waren jetzt super Bedingungen geschaffen. Leere Pisten, top Präparierung und Sonne pur ... was will Mann oder Frau mehr? Den Abend ließen Schüler und Lehrer nach dem Abendbrot gemeinsam ausklingen. Es wurden wieder zahlreiche Gemeinschaftsspiele gespielt. Ob Phase 10 / Stirnraten / Stadt, Land, Fluss / DODELIDO / Skip-Bo / Uno / Dobble / Quizmaster, es war alles dabei. Glücklicherweise gab es diesmal keine schwerwiegenden Verletzungen. Die kleineren Weh-Wehchen wurden bestens von Franziska Fischer behandelt.

Ein großes Dankeschön gebührt allen Schülern, die sich jederzeit vorbildlich verhalten haben und alle zu beachtenden Regeln stets befolgten. Ein weiteres großes Dankeschön gebührt meinen Kollegen Marlen Schaller, Alexandra Wendt, Lars Kaiser und natürlich meiner Frau Franziska, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben und freudvoll sowie mit viel Einfühlungsvermögen auf alle SuS eingingen. Ebenfalls möchten wir uns bei Familie Vögele für die hervorragende Betreuung in der Unterkunft bedanken und auch bei den Skilehrern, die uns in allen Gruppen von Montag bis Mittwoch professionell betreuten.

Vielen Dank nochmals ausdrücklich an alle Beteiligten! Ende gut, alles gut. In diesem Sinne allen eine schöne Zeit und bis zum nächsten Mal, wenn es heißt: "Skilager der CJD Christophorusschulen Droyßig".

Marcus Fischer