Siegerehrung in Magdeburg

14.09.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Wir werden mit dem Landessieg beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ausgezeichnet

Im Rahmen unseres Geschichtsprojekts nahmen wir am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2022/2023 mit unserem Beitrag „ Wohnen in der Burg und im Schloss Droyßig im Wandel der Zeit“ teil. Zu unserer Gruppe gehören Aron Baumann, Gabriel Günther, Luise Gruber, Oliver Wehry und Amelie Zimmermann. Uns hat es sehr viel Spaß und Freude gemacht, uns gemeinsam mit unserer Lehrerin Ines Schneider mit dem Thema zu beschäftigen. Die Überraschung und Freude war groß, als wir erfuhren, dass unsere Arbeit mit dem Landessieg in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet werden sollte und wir zur Siegerehrung eingeladen wurden.

Am 4.9.2023 stand für uns die Fahrt nach Magdeburg auf dem Programm. Wir fuhren vom Zeitzer Bahnhof mit Regionalbahnen über Weißenfels und Halle nach Magdeburg.

In Magdeburg angekommen haben wir als erstes den Dom, das Wahrzeichen Magdeburgs, besichtigt und sind dann weiter zur Elbe gegangen. Nach einer kleinen Pause haben wir uns auf den Weg zum Kulturhistorischen Museum gemacht, wo die Preisverleihung stattfand. Zu Beginn wurden die Förderpreisträger geehrt und anschließend wurde Musik gespielt. Dann wurden die Landessieger und -siegerinnen ausgezeichnet. Wir wurden aufgerufen und nahmen unsere Urkunden von Frau Feußner, Ministerin für Bildung des Landes Sachsen-Anhalts, entgegen. Auf der Bühne beantworteten wir auch Fragen zum Projekt. Natürlich wurden auch Fotos gemacht und im Anschluss gab es ein kleines Büfett.

Der Weg nach Hause dauerte etwas länger, da ja bekanntlich die Züge der Bahn nicht immer regelmäßig fahren. Nach einem erlebnisreichen Tag sind wir gut zu Hause angekommen. 

 Amelie Zimmermann (Preisträgerin)