Schüleraustausch mit der Universität South Carolina
Auch in diesem Jahr hatten wir die große Freude eine Gruppe von Studierenden aus South Carolina an unserer Schule willkommen zu heißen. Vom 06. bis 16. Mai 2024 wurden die Studierenden - in Begleitung von der Dozentin Frau Dr. Ducate - bei Familien unserer Schülerinnen und Schüler aus der 9. und 10. Klassenstufe aufgenommen.
Nachhaltigkeit als Leitthema
Wie bereits in den Vorjahren stand der Austausch unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ und bot den Teilnehmenden vielfältige Einblicke in umweltfreundliche Praktiken in Vereinen sowie der Industrie aus dem Burgenlandkreis. Die amerikanischen Gäste tauschten mit unseren am Programm teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 und 10 vielfältige Erfahrungen darüber aus, wie Nachhaltigkeit in South Carolina und Deutschland im Alltag umgesetzt wird. Dabei standen nicht nur theoretische Konzepte im Vordergrund, sondern auch aktive Projekte wie ein Arbeitseinsatz bei der Solidarischen Landwirtschaft (SOLAWI).
Besuche bei Industrievertretern
Ein Highlight des Austausches war der Besuch bei regionalen Industrieunternehmen, die sich durch nachhaltige Praktiken auszeichnen und weitere Potenziale erschließen werden. Die Teilnehmenden erhielten exklusive Einblicke in die Produktionsprozesse und erfuhren, welche Herausforderungen im industriellen Bereich anstehen und in Wechselwirkung zur Bundespolitik stehen. Die Betriebe zeigten auf eindrucksvolle Weise, wie wirtschaftliches Handeln und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können.
Kulturaustausch
Nicht zuletzt war die kulturelle Begegnung ein wichtiger Gewinn unseres Austausches. Die Teilnehmenden waren begeistert von den vielfältigen Eindrücken und den neu gewonnenen Erkenntnissen. Hier einige Stimmen:
„Before coming to Germany, I expected a vast difference in culture, given stereotypes and an outside perspective. What I found is no matter how far apart we may be, we are but the same. This new perspective feels to be my biggest.“
„I´ve learned a lot about German hirstory from various trips we´ve taken to nearby cities, and I´ve been able to teach my host family about some American history as well.“
„I really enjoyed walking along the Hasselbach. Walking is apart of everyones daily routine and is not something you have to force into your routine. Green spaces are everywhere and right beside towns“
Der Schüleraustausch mit der Universität South Carolina war erneut ein voller Erfolg und hat die Bedeutung von Nachhaltigkeit für alle Beteiligten greifbar gemacht. Wir danken allen, die diesen Austausch ermöglicht haben und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.
Unseren Lehrkräften Frau Kister, Frau Renker, Herrn Ecker sowie Frau Torres Mesa möchten wir an dieser Stelle ein Dankeschön aussprechen.