Das CJD - Die Chancengeber CJD Droyßig

Schüler der Gemeinschaftsschule besuchen die „vocatium“ in Leipzig

18.05.2018 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am 09.05.2018 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 Gem die Ausbildungsmesse "vocatium" in Leipzig/Schkeuditz. Ziel dieses Besuchs war es, qualifizierte Kontakte zwischen Schülern und Ausstellern zu vermitteln. Dazu erhielten die Schüler bereits vor Beginn der vocatium Messe passgenaue, ihren möglichen beruflichen Interessen entsprechende Einzeltermine bei Ausstellern, die sich dann im Vier-Augen-Gespräch Zeit für individuelle Fragen nahmen und ganz konkret Optionen für eine mögliche spätere Ausbildung im jeweiligen Unternehmen ausloteten. Die Termine wurden den Schülern schon einige Tage vor Messebeginn mitgeteilt, damit sie sich gezielt auf Ihre Gespräche vorbereiten und dadurch einen guten Eindruck bei einem möglichen späteren Arbeitgeber hinterlassen konnten. Einigen unserer Schüler ist dies so gut gelungen, dass sie ein entsprechendes Zertifikat erhielten, das sie im nächsten Jahr einer eventuellen Bewerbung bei diesen Unternehmen beifügen könnten.

Wer diesen Besuch geschickt für sich genutzt hat, konnte an diesem Tag erste Kontakte knüpfen und in den Gesprächen schon einmal testen, wie sich ein echtes Bewerbungsgespräch anfühlt und was es dabei zu berücksichtigen gibt. Schon dafür hat sich der Tagesausflug auf die "vocatium" gelohnt und wird als fester Bestandteil in das Konzept der frühzeitigen Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule aufgenommen.

S. Jugl-Sperhake