Rückblick: Klassenfahrt der 7d am Schuljahresende
In diesem Jahr startete unsere Klassenfahrt zur Neumühle mit einer Wanderung direkt von der Schule in Droyßig. Vorbei an Wiesen und durch Wälder erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein unser Ziel. Gemeinsam bauten wir unsere Zelte auf oder machten es uns im Bungalow gemütlich. Nach dem Mittagessen spazierten wir zur Haynsburg, besuchten das Motorradmuseum mit Raritäten aus vergangenen Zeiten aber auch mit aktuellen Modellen und ließen uns von der Fledermausausstellung und der Heimatstube inspirieren.
Besonders die Heimatstube hatte es uns nicht nur wegen des ausgestellten Silberschatzes angetan; wir durften viele Gerätschaften, Spielzeug und Musikinstrumente ausprobieren. Die Stimmung war ausgezeichnet.
Auf dem Rückweg zur Neumühle sammelten wir Reisig und Holz für das Lagerfeuer. Bei Stockbrot, Marshmallows und gemütlicher Musik ließen wir den Abend langsam ausklingen. Am nächsten Morgen erwartete uns ein leckeres Frühstücksbuffet. Dann konnten wir Bogenschießen, spielen oder einfach nur die Zeit miteinander genießen. Das leckere, reichhaltige Mittagessen bereitete wieder unsere Hauswirtschaftsgruppe zu. Anschließend wanderten wir nach Wetterzeube.
Dort standen für uns Boote bereit. Mit großem Spaß sind wir auf der Weißen Elster zurück zur Unterkunft gepaddelt. Nach einer erfrischenden Dusche konnten wir kreativ werden. Socken und T-Shirts wurden in den schönsten Farben gefärbt. Außerdem durften wir filigrane Schmuckstücke herstellen. Am Abend haben wir gegrillt und genossen die gemeinsame Zeit bei guter Musik.
Insbesondere möchten wir uns bei Herrn Menz (Heimatverein Haynsburg e.V.), Herrn Jakob (Bürgermeister von Haynsburg), Herrn Henneberg und Herrn Radtke (Hort der Evangelischen Grundschule) und Frau Salzmann (Kanuverein Zeitz e.V.) für die Unterstützung bei unserer Klassenfahrt sehr herzlich bedanken.
Die 7d mit Frau Stöckigt und Frau Schmidt, im Juni 2023.