Neuer Raum zum Experimentieren und Mikroskopieren fertiggestellt

24.06.2021 CJD Droyßig « zur Übersicht

Nach zweijähriger Vorbereitungs- und Planungszeit wurde im laufenden Schuljahr 2020/21 im Fachbereich Biologie der neue Experimentier- und Mikroskopierraum eingerichtet. Die umfangreichen notwendigen Arbeiten der Aus- und Umgestaltung sowie der vollständig neuen Einrichtung waren nur durch die großzügig bereitgestellten finanziellen Mittel des CJD-Verbundes Sachsen-Anhalt und des Fördervereins der Christophorusschule Droyßig möglich. Gerade letzterer ermöglichte durch sein förderndes und unterstützendes Engagement die Anschaffung eines kompletten Klassensatzes hochwertiger neuer Mikroskope.

Darüber hinaus waren ungezählte Arbeitsstunden und Einsätze der Fachlehrkräfte außerhalb und zusätzlich zur Unterrichtszeit, in Ferien und unterrichtsfreier Zeit notwendig, um die Umsetzung des Projektes zu ermöglichen. Die nunmehr vorhandene Ausstattung gewährt eine vielfältige und anspruchsvolle Arbeitsweise und wird den Anforderungen an Leistungsaspekte im Sekundarbereich I ebenso gerecht wie den wissenschaftspropädeutischen Vorgaben im Oberstufenbereich. Eine Einweisung in die Arbeitsmöglichkeiten, Ausstattung und sicherheitsrelevanten Hinweise erfolgt noch im Verlaufe des aktuellen Schuljahres, die Vorstellung und die Möglichkeit einer Besichtigung durch das Kollegium ist im Rahmen der Eröffnungskonferenzen zum Beginn des Schuljahres 2021/22 geplant.

Darüber hinaus wird dieser Raum selbstverständlich auch der interessierten Öffentlichkeit zum Tag der offenen Tür und anderen schulischen Anlässen zur Besichtigung zur Verfügung stehen.