Netzwerkkonferenz der CoR-Schulen in Hamburg

20.06.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Netzwerkkonferenz der CoR-Schulen in Hamburg

 

Inspiration und Austausch sind wichtige Elemente eines Netzwerkes. So nahmen wir mit 4 Vertretern den weiten Weg nach Hamburg auf uns, um bei der Jahreskonferenz der CoR-Schulen vom 12.- 15.06.23 dabei zu sein.

Wulf und Urs Braun sowie Herr Dr. Auerswald und Frau Ehrlich-Hoffmann nahmen an der Konferenz teil, um etwas über Resilienz in Bezug auf den schulischen Alltag zu erfahren. Professor Burow erläuterte in einem Vortrag, dass vorausschauende Schulpanung, Organisation und der vertrauensvolle Umgang mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft helfen, resilienter gegenüber unerwarteten Ereignissen agieren zu können. In Arbeitsgruppen wurde danach von den anwesenden Schulleitern, Lehrern und Eltern unter Anwendung verschiedenster Methoden erörtert, wie die Widerstandsfähigkeit gegen unerwartet aufkommende Krisen im eigenen Schulumfeld erhöht werden kann. Währenddessen gingen die SchülerInnen gemeinsam auf eine gedankliche Zukunftsreise, angeleitet von Vertreterinnen des Zentrums für gesellschaftlichen Fortschritt und lernten sich in Kleingruppenarbeit danach etwas besser kennen.

Der 2. Tag der Konferenz stand ganz im Zeichen des Austauschs. So wurden Hospitationen zwischen den Schulen thematisiert, um Einblicke in das eigene Agieren zu geben aber auch Feedback zu erhalten und sich anregen zu lassen.

So kehrten wir mit neuen Ideen im Gepäck in unseren Alltag zurück, die nun darauf warten, umgesetzt zu werden. Neben der Organisation des Besuchs einer befreundeten CoR-Schule steht auch die Wiederbelebung der CoR-AG, die bessere Sichtbarmachung der CoR-Ziele in der Schulgemeinde und die Installation eines Wahlpflichtkurses „Nachhaltigkeit“ auf unserer To-Do-Liste.

 

Karin Ehrlich-Hoffmann

CoR-Gruppe