Mutig ist Mega! Couragiert durch´s Leben

10.10.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

ShS- Seminar 2023

Vom 27. Bis 29. September 2023 begaben sich 37 mutige Schüler mit den Projektleitern Frau Dannenberg, Frau Renker und Herrn Einsiedel auf den Weg nach Roßbach zu unserem jährlichen „Schüler helfen Schülern“-Seminar. Wir konnten in diesem Jahr Lehrer und Schüler des Kreuzgymnasiums Dresdens, der Evangelischen Oberschule Klipphausen und des Evangelischen Gymnasiums Tharandt begrüßen. Alle Teilnehmer lernten in den drei Tagen, wie sie mutig und mit Selbstbewusstsein ihren Schul– und ShS-Alltag meistern können und ihr eigenes Selbstwertgefühl steigern können. Es wurde ein Spektrum von 10 verschiedenen Seminaren angeboten passend zu unserem diesjährigen Thema angeboten, woraus sich jeder Schüler fünf aussuchen konnte. Vielfalt war bei uns großgeschrieben, denn wir hatten unter anderem „Mutig mit Yoga“ aber auch „Selbstbewusst dein Potential entdecken“ für unsere Schüler zur Auswahl. Besonders freuten wir uns darüber, ehemalige Schüler, Franz Schlag, Alia Rothe und Marius Stein sowie auch ehemalige Lehrer wie z.B. Frau Franke als Referenten begrüßen zu dürfen. Außerdem bereicherten externe Spezialisten wie z.B. Herr Krüger von „Mutig gegen Mobbing“ aus Naumburg unser Seminar. An dieser Stelle möchten wir den Eltern danken, die die Finanzierung der Referenten und der Anfahrt mit dem Bus maßgeblich durch eine Spende für ShS unterstützt haben.

 

Zum unbeschwerten Kennenlernen hatten die Teilnehmer des Seminars auch Freizeit, die sie auf dem schönen Gelände, in ihren Zimmern zum Entspannen aber auch für Freizeitangebote der Einrichtung nutzten. Wie jedes Jahr gab es wieder ein anspruchsvolles Assessment Center. Dazu gehörte die Absolvierung eines Parcours, bei dem die Teams verschiedene Aufgaben zur Selbstwertsteigerung und zum Team Building meistern mussten. Weiterhin wurde den Gruppen eine kreative Aufgabe gestellt, bei der sie dieses Mal eine mutige moderne Schule der Zukunft entwerfen und präsentieren sollten.

Die 25 neuen Junior Teacher wurden in einem speziellen Seminar auf ihre Aufgaben als Junior-Teacher vorbereitet. Im Rahmen dieses Seminars wurde die im Zeitalter der Digitalisierung berechtigte Frage gestellt, was einen Junior-Teacher von einer Lern-App unterscheidet. Die Teilnehmer waren gar nicht um eine Antwort verlegen – im Gegenteil! Sofort nannten sie schlagfeste Argumente wie eine individuelle Eins-zu Eins-Betreuung mit Fokus auf den ganz speziellen Lernstoff, ihre eigenen Erfahrungen aus dem Unterricht, die Möglichkeit einer echten Kommunikation, des Wissensaustausches sowie der Fehlerkorrektur, der enge Kontakt zu den Fachlehrern oder die höhere Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeitsspanne bei einer Lernpatenschaftsbegegnung. Nach Abschluss des Seminars stehen nun mutige und reelle (nicht virtuelle!) Junior-Teacher bereit, um jüngere Schüler fachlich und menschlich zu begleiten.

(Lena Heinzelmann, Anastasia Pfarschner)