Mit den Zukunftslotsen unterwegs

11.10.2021 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am 04. und 05. Oktober fand für die 9. Klassen der Gemeinschaftsschule wieder das politische Seminar "Zukunftslotsen" statt. In zwei anschaulichen Workshops entwarfen die Schülerinnen und Schüler ihre Version der Zukunft und erschufen dabei fiktive Welten in denen die Bürger mal mehr und mal weniger mit den jeweiligen politischen Verhältnissen zufrieden waren. Ganz nebenbei erfuhren sie dabei Einiges über die manipulative Kraft von Populismus und die unterschiedlichen Bedürfnisse unterschiedlicher Gesellschaftsgruppen.

In kleinen Arbeitsgruppen trugen die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse zusammen und präsentierten zum Abschluss ihre Zukunftsvisionen in Form von Rollenspielen, die gemeinsam ausgewertet wurden.

Aufgrund der positiven Resonanz werden die Zukunftslotsen nicht zum letzten Mal bei uns Station gemacht haben.