Lotta gewinnt den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an unserer Schule

13.12.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Jedes Jahr findet unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen statt. Nachdem auch an unserer Schule die Klassensieger ermittelt waren, trafen sich die besten Vorleser am 8. Dezember zum Schulwettbewerb. Acht Mädchen und Jungen präsentierten der Jury und Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen zuerst einen Text aus einem selbstgewählten Kinder- oder Jugendbuch. Danach galt es einen unbekannten Text vorzulesen. Alle Leserinnen und Leser begeisterten das Publikum mit lebendigen und unterhaltsamen Darbietungen.

Den ersten Platz belegte Lotta Schwager aus der 6b. Sie las einen Auszug aus J.K. Rowlings Buch „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“. Platz 2 ging an Eleni Scheibner aus der 6d und den dritten Platz belegte Valentino Richter aus der 6b. Lotta wird unsere Schule beim Regionalwettbewerb vertreten. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und gratulieren den Gewinnern auf Klassen- und Schulebene herzlich.

Ines Schneider