Klassensprecherseminar

14.12.2014 CJD Droyßig « zur Übersicht

Klassensprecherseminar am 13. und 14.11 2014  

Mittlerweile fast schon aus Tradition trafen sich auch dieses Jahr die Klassensprecher und wir, die Mitglieder des Schülerrates, am Donnerstagmorgen vor der Klausurtagung zum Klassensprecherseminar. Wie auch bei den vorangegangen Malen konnten wir uns dabei über eine rege Beteiligung freuen: Mehr als 20 Klassensprecher kamen zum ersten Seminartag in die Lerninsel.

Viele von ihnen brachten dabei sogar Kuche und Kekse mit, und selbst am eigentlich schulfreien Freitag fanden noch einige engagierte Schüler den Weg. Anders als im letzten Jahr hatten wir dieses Mal aber besondere Gäste: Zwei Schülervertretungsberater vom SV-Bildungswerk aus Bayern und Niedersachen hatten die weite Reise nach Droyßig auf sich genommen, um mit uns an unserer Rhetorik zu feilen, das Formulieren von Anträgen zu üben und uns die rechtlichen Grundlagen der Schülerratsarbeit zu erläutern.

Gleichzeitig sprachen wir mit ihnen aber auch über aktuelle Fragestellungen, die konkret unsere Schule betrafen. So sammelten wir zum Beispiel Argumente für und gegen unangekündigte Tests und überlegten, wie man das Oberstufencafé attraktiver gestalten könnte.

Für Zwischendurch hatten sie sogar einige witzige Spiele mitgebracht, dank derer man sich schnell gegenseitig kennen lernte und die dafür sorgten, dass auch der Spaß an diesen zwei Tagen nicht zu kurz kam.  

Richard Steinmetz (12a), Mitglied des Schülerrats