Juventusfest 2023

29.06.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

„Streiche das Wort „unmöglich“ aus deinem Wortschatz, dann gehört die ganze WELT dir“! - Juventusfest 2023

Am 10.06.2023 haben wir zum 15. Mal das Juventusfest mit zwei Festakten im Festsaal unserer CJD-Schulen gefeiert. Das Juventusfest ist eine Elterninitiative, die von einem Organisationsteam gemeinsam mit dem Koordinator Herrn Roberto Graziotto gestaltet wird und die Schüler durch Stellproben selbst zum aktiven Mit-Gestalten einlädt. Zum Organisationsteam gehörten in diesem Jahr: Diana Rosenberg (8a), Anja Triebe (8b), Nicole Jahr (8b), Monique Schneider (8b), Angela Hromada (8b), Susan Naujokat (8d), Annett Flex (Vorsitzende; 8e), Nicole Freyer (8e).

„Streiche das Wort „unmöglich“ aus deinem Wortschatz, dann gehört die ganze WELT dir“! - Dieser Spruch von Sergio Bambaren war das Motto des diesjährigen Juventusfestes. Bei strahlendem Sonnenschein wurden am 10.06.2023 aus unseren diesjährigen Achtklässlern „Junge Erwachsene“. 61 Schüler aus den Klassen 8a, 8b, 8d und 8e kamen aufgeregt mit Ihren Familien nach Droyßig. Im Festsaal des CJD fanden die Schulleiter Frau Jugl-Sperrhake und Herr Dr. Auerswald bewegende Worte, aber auch die Schüler blickten zurück auf ihre Kindheit und natürlich auch in eine herausfordernde Zukunft.

Wir konnten den Stolz in den Augen der Eltern sehen als ihre Kinder auf die Bühne gerufen und von Herrn Graziotto und den Schulleitern in den neuen Lebensabschnitt „geschickt“ wurden. Der katholische Pfarrer Andreas Tober, stellvertretend für den verhinderten Pfarrer Michael Gressler, gab dazu Gottes Segen.

Zur Vorbereitung hatten wir vor dem Festakt einen Besuch einer lutherischen Kirche in Camburg organisiert, in der Pfarrer Michael Greßler uns willkommen geheißen hat und uns am Beispiel der Kirche am Marktplatz eine kurze Einführung in das Christentum gab. An diesem Samstagvormittag hat Herr Graziotto mit den Jugendlichen die ersten Ideen zur Gestaltung der Feier gesammelt. Im Februar sind die Teilnehmer des Juventusfestes 2023 in Begleitung von Frau Jugl-Sperrhake nach Berlin in den Deutschen Bundestag gefahren, eingeladen vom Abgeordneten Dieter Stier (CDU). Im April gab es ein weiteres Highlight: Die Jugendlichen fuhren gemeinsam mit dem Orga-Team zu einem Funausflug nach Leipzig. Hier traten die Schüler im Team-Duell gegeneinander an, um anschließend gemeinsam in einem Doppeldeckerbus eine Stadtrundfahrt der besonderen Art zu erleben. Der Tag wurde mit einem Besuch in einem All-you-can-eat-Restaurant abgerundet.

Besonders wichtig war es uns in diesem Jahr mit einer Spende ein Projekt von Support International e.V. für die Bevölkerung in Syrien, die von einem brutalen Erdbeben heimgesucht worden ist, zu unterstützen.

Und nun ist es geschafft oder wir man heute sagt „Wir haben es gerockt!“. An alle, die zur Gestaltung des Festes beigetragen haben, wie u.a. die Musiker Benjamin und Theo aus der 11a, geht unser Dankeschön! Den jungen Erwachsenen gilt unser Wunsch eines gelungenen Lebens!  

Diana Rosenberg und Roberto Graziotto für das Organisationsteam Juventusfest 2023