Justitia im Dienst des Nationalsozialismus - Projekttag „Justiz im Nationalsozialismus“

09.07.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am 7.7.2022 fand nach mehrjähriger, Corona-bedingter Unterbrechung wieder ein Projekttag zum Thema „Justiz im Nationalsozialismus“ statt. Dieser wurde von vier Mitarbeitern unserer Projektpartner der Gedenkstätten „Roter Ochse“ (Halle/Saale) und „Moritzplatz“ (Magdeburg) gemeinsam mit den Schülern der Klasse 9a und 9b gestaltet.

Durch Materialien zu regionalen Schicksalen von Angeklagten aus der Region Zeitz sollten die Projekttage den Geschichtsunterricht der Klassenstufe 9 ergänzen und vertiefen und durch andere Sozial- und Arbeitsformen bereichern. Deshalb wurden aus beiden Gymnasialklassen gemischte Gruppen gebildet.

Nach einem einführenden Vortrag über die Justiz im Nationalsozialismus und die beiden Gedenkstätten arbeiteten vier Arbeitsgruppen jeweils an einem der vorgegebenen Themen:

Ø „Der Volksgerichtshof gegen Max Timmel aus Zeitz“ („Wehrkraftzersetzung“)

Ø „Verbotener Umgang mit Kriegsgefangenen“

Ø „Verfahren gegen Fremd- und Zwangsarbeiter“

Ø „Rundfunkverbrecher vor dem Sondergericht“

Anhand der Materialien erarbeiteten die Schüler die jeweiligen `Straftaten`, den Verlauf der Prozesse sowie die Urteile des jeweiligen Sondergerichts und das weitere Schicksal der Angeklagten. Dabei arbeiteten sie auch heraus, welche Konsequenzen die unterschiedliche Volkszugehörigkeit (z.B. polnische oder französische Staatsbürger) bzw. die unterschiedliche `Rasse` der Angeklagten für das Urteil und ihr jeweiliges Schicksal hatten.

Zum Abschluss wurden im Plenum die Ergebnisse von den Schülern  vorgestellt.

Die Mitarbeiter der Gedenkstätten äußerten sich anschließend sehr positiv über das engagierte Arbeiten der Gruppen und die souveränen Präsentationen der Ergebnisse.

Wegen des Streiks im Busverkehr musste die für zwei Tage geplante Veranstaltung leider auf einen Tag verkürzt werden. Wir freuen uns, dass wenigstens ein Projekttag mit gestrafftem Programm stattfinden konnte.

Monika Ecker

Projektkoordinatorin und Geschichtslehrerin 9a