„Jugend debattiert“ im Magdeburger Landtag - Eindrücke der Schüler

24.04.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am Montag, dem 17.04.2023, sind einige Schüler und Schülerinnen in Begleitung von Frau Caspary nach Magdeburg aufgebrochen. Dort nahmen zwei Schüler unserer Schule am landesweiten „Jugend debattiert“ Wettbewerb teil.

Wir trafen etwas verspätet am Landtag ein, fanden jedoch nach kurzer Zeit unsere Räume, in denen wir gespannt die Runden vor den finalen Debatten beider Altersklassen verfolgten.

Schon in diesen Vorrunden konnte man deutlich die Aufregung der Teilnehmenden spüren, jedoch auch die große Freude am Debattieren, die uns sehr begeisterte.

Doch nicht nur diese Leidenschaft, sondern auch ein stets respektvoller Umgang unter den Debattierenden, aber ebenso mit den Juroren und Zuschauern, machte sich bemerkbar. Diese Wertschätzung blieb bestehen als endlich die Zeit für die finalen Debatten beider Altersstufen gekommen war. Auch wir, in den Publikumsreihen, haben sichtlich mit unseren Mitschülern Nele Dannenberg und Lukas Walenta mitgefiebert. Beide hatten es bis in diese finale Debatte der ersten Altersstufe, für Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe 1, geschafft und vertraten nun nebeneinander die Pro-Seite der ersten Debatte. In dieser wurde über die staatliche Förderung von Nahrung auf Insektenbasis debattiert.

Die Aufregung und Anspannung zu spüren war für viele von uns ein ganz anderes Gefühl, als sich einen „Jugend debattiert“ Wettbewerb auf youtube anzusehen. Als Lukas Walenta den dritten und Nele Dannenberg den ersten Platz belegte, waren wir alle sehr glücklich und haben uns für sie gefreut. Auch die Debatte der älteren Schüler, für die nächst höhere Altersklasse, verfolgten wir interessiert und machten uns in diesem Wettbewerb über die Vor- und Nachteile des Hybridlernens in der gymnasialen Oberstufe Gedanken.

Besonders gut hat uns gefallen, wie wir in die Debatten einbezogen wurden. MDR-Moderatorin Janett Eger begleitete diesen Tag und fragte die Zuschauer nicht nur nach ihrer Meinung über die diskutierten Themen, sondern auch nach den Argumenten, die sie überzeugten ihren Standpunkt zum Thema zu ändern oder sie in ihrer Meinung bekräftigten. So hatte man das Gefühl zum Geschehen beizutragen und nicht nur zuzuschauen.

Als wir wieder in unserem Bus saßen und uns auf den Heimweg begaben, waren alle sehr erschöpft. Trotzdem hat dieser Tag im Magdeburger Landtag sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten die Möglichkeit das Innere des Landtags zu besichtigen und Erfahrungen in den Debatten zu sammeln.