Hallo zusammen

19.09.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Ich bin Hendrik Voß, 17 Jahre alt, und werde im November 18. Dieses Jahr habe ich erfolgreich meinen Abschluss an der Gemeinschaftsschule in Droyßig gemacht und mit Schuljahresbeginn mein einjähriges Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) begonnen.

Die Entscheidung für ein FSJ habe ich getroffen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau wusste, welchen beruflichen Weg ich einschlagen möchte. Das FSJ bietet mir die Möglichkeit, mir die nötige Zeit zu nehmen, um eine gute Entscheidung für meine Zukunft zu treffen. Als Einsatzstelle habe ich mich für das CJD in Droyßig entschieden, da es für mich einen sehr gut erreichbaren Standort darstellt. Zudem freue ich mich darauf, alte Bekannte - Schüler und Lehrer – wiederzusehen, mit ihnen zusammenzuarbeiten und Schule aus einem ganz neuen Blickwinkel zu erleben.

Bisher durfte ich bereits einige kleine Höhepunkte in meinem FSJ erleben und habe mich einer ersten Herausforderung gestellt: Ich biete für die jüngeren Schüler eine Beschäftigung während der Frühstückspause auf dem Schulhof an. Ich arbeite daran, meine Fähigkeiten zu verbessern, besonders in Bereichen, die mir noch schwerfallen.

Nach den ersten drei Schulwochen bin ich insgesamt positiv gestimmt und freue mich auf die kommenden Monate, in denen ich hoffentlich noch viel dazu lernen und einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft am CJD Droyßig leisten kann.