Grüße aus South Carolina!

10.10.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Nach einer langen Reise sind wir gesund und munter in Columbia gelandet und wurden von unseren Gastfamilien empfangen. Am ersten Tag standen eine Campus-Tour sowie eine Tour des State House auf dem Programm.

Damit ihr auch mal einen Einblick in den South Carolina Austausch bekommt, wollen wir euch nun einen kleinen Ausschnitt eines Tages in South Carolina zeigen.

Unser 4. Tag begann sehr süß. Wir fuhren am frühen Morgen zum Doughnutladen Krispy Kreme Donuts und durften den köstlichen Geschmack verschiedener Doughnuts genießen. Danach ging es für uns in Richtung State Museum. Dort trafen wir den Vietnam Veteran Ron Hagell welcher uns eine Führung durch den Museumsteil Vietnam Krieg gab. Es war sehr interessant das Kriegserlebins von einem Zeitzeugen zu erfahren, welches die Führung authentischer machte. Nach diesem beeindruckenden Erlebnis hatten wir nun einige Stunden Zeit das Museum zu erkunden, wobei uns einige Fragen gestellt wurden. Die meisten Gruppen konnten dies mit Bravour meistern. Wir genoßen im Anschluss ein Picknick am Flussufer und einen wunderschönen Spaziergang am Saluda Fluss. Der krönende Abschluss des Programms war der Besuch des Anne Frank Hauses auf dem Campus der Universität von South Carolina. Diese 2-stündige Führung brachte uns die Person Anne Frank und ihre Geschichte näher, außerdem wurden hier einige Parallelen zum Rassismus in Amerika gezogen. Einiges wussten wir schon, es aus einer anderen Perspektive zu betrachten war sehr berührend.

(Marius Bransky)