Geschichte wird lebendig

01.05.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Geschichte wird lebendig - Exkursion der 5. Klassen in das Ägyptische Museum und das Altorientalische Institut

Im Geschichtsunterricht der fünften Klasse beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit den frühen Hochkulturen und lernen das alte Ägypten und oft auch Mesopotamien, das Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris, kennen. Am 20. und 21. April fuhren jeweils zwei fünfte Klassen in das Ägyptische Museum und das Altorientalische Institut der Universität Leipzig. Hier Berichte aus den Klassen 5a und 5d.

Anton Dannenberg 5a:
Ab in den Bus! Am 21. April unternahmen gleich zwei Klassen einen Ausflug nach Leipzig. Das alte Ägypten und Mesopotamien waren die Themen, mit denen wir uns im Museum und in der Universität genauer beschäftigten. Das Ägyptische Museum war das erste Ziel. Eine freundliche Ägyptologin erklärte uns sehr viel über den Alltag, Mumien, Schmuck und Götter im alten Ägypten. Danach erforschten wir in Zweierteams das Museum und lösten dabei ein Quiz.
Nach der Essenspause hießen uns ein Mitarbeiter und zwei Studenten der Altorientalistik in der Universität willkommen. Nachdem sie uns eine interessante Präsentation zum Thema Mesopotamien vorgestellt hatten, durften wir auch etwas ausprobieren. Jeder bekam seinen Vornamen in Keilschrift auf einem Blatt. Diesen schrieben wir mit Hilfe von Stäbchen auf Tontafeln. Nachdem wir viel probiert und es letztendlich hinbekommen haben, hatten wir noch Zeit, eine Kugel Eis zu genießen. Auf der Rückfahrt im Bus unterhielten wir uns über den tollen Ausflug. Viel gelernt, viel ausprobiert, viel Spaß gehabt! Was will man mehr?
Am Ende meines kleinen Berichts möchte ich mich als Klassensprecher der 5a für diesen Ausflug bedanken, insbesondere bei der hilfsbereiten Expertin im Museum, bei den Studenten und dem Mitarbeiter der Universität, die uns viel über die Keilschrift verraten haben, und bei unseren Lehrerinnen.

Adriana Höhner, 5e

“Am Freitag, den 21.04.2023 waren die 5e und 5a in Leipzig. Wir sind um 7:50 Uhr in Droyßig mit dem Bus losgefahren. Gegen 09:00 Uhr waren wir in Leipzig. Während der Busfahrt haben wir fremden Menschen gewunken.

Dann wurden wir von einem Mann abgeholt. Er hat uns von Ägypten erzählt. Dann durften wir unseren Namen in altägyptisch auf Ton schreiben.

Wir hatten dann noch 25 Minuten Zeit, wir durften zu DM, Starbucks und zum Bäcker.

Wir liefen dann zum Museum. Dort haben wir auch noch viel mehr gesehen. Um 12:30 Uhr ist unser Bus in Leipzig gestartet und um 13:41 Uhr waren wir wieder in Droyßig.“

 

Justus Rost, 5e

„Am Freitag, dem 21.April waren wir mit der 5a nach Leipzig gefahren. Gegen 7:30 Uhr warteten wir zusammen auf den Bus. Die Busfahrt war sehr lustig, wir haben Frühstück gegessen und uns Witze erzählt.

Als wir in Leipzig angekommen waren, ging die 5a ins Ägyptische Museum und wir gingen mit einem Mann in einen Raum, wo wir uns eine Präsentation über Babylon angeschaut haben. Dann haben wir noch ein bisschen eingekauft. Wir waren bei DM, Backwerk und danach sind wir zum Ägyptischen Museum gelaufen. Es war sehr interessant und ich fand es toll, dass wir ein Arbeitsblatt und Fragen beantwortet haben.

Danach war es wieder eine lustige Rückfahrt und ich habe mit einem Freund Karten gespielt.

Es war ein toller und interessanter Ausflug.“

 

Leni Schröder, 5e

„Am 21.04.2023 bin ich und meine Klasse mit der 5a nach Leipzig in das Ägyptische Museum gefahren. Um 07:50 kam der Reisebus in Droyßig an, wir stiegen ein, ich saß mit meiner besten Freundin Hanna ganz hinten. Leider durften wir nicht ans Handy. Im Bus war die Stimmung sehr gut, wir haben gesungen, geklatscht, gelacht. Nach einer Stunde Busfahrt kamen wir in Leipzig an. Wir haben Leute auf der Straße gewunken.  

In Leipzig durften wir auf Ton unseren Namen in Keimschrift schreiben. Als wir fertig waren, sind wir dann in die Stadt gegangen. Wir waren nicht lange in der Stadt, aber dafür war ich das erste Mal in meinem Leben bei Starbucks. Ich habe mir dort auch einen Becher geholt. Dann sind wir in das Museum gegangen. Die Frau dort hat uns auch eine Mumie gezeigt und uns etwas dazu erklärt. Dann hatten wir noch ein Suchspiel, da mussten wir in Räumen etwas suchen. Dann sind wir mit dem Bus wieder zurückgefahren. Und dann ist noch meine beste Freundin zu mir schlafen gekommen.“

 

Hannes Rost, 5e

„Am Freitag, den 21.04.2023 waren wir, die 5e und 5a in Leipzig. Es war sehr schön. Die Fahrt nach Leipzig war sehr lustig. Wir sind als erste in einen Besprechungsraum gegangen und haben unsere Namen in Keilschrift geschrieben. Das war schwer, aber wir haben es geschafft. Währenddessen war die 5a im Ägyptischen Museum. Dann wurde gewechselt. Im Museum waren wir ganz allein, das war cool. Als erstes haben wir eine Führung bekommen. Wir haben sogar Mumien gesehen. Danach mussten wir ein Rätsel lösen, das war schön. Die Rückfahrt war entspannt.

Der Tag war toll!“

 

 

Und nächstes Schuljahr kannst du auch dabei sein!