Das CJD - Die Chancengeber CJD Droyßig

Exkursion Teilchenphysik 14.-18.10.19

31.10.2019 CJD Droyßig « zur Übersicht

Nach unserer neunstündigen Fahrt kamen wir als Teil der Frühanreisenden im Haus Overbach in der Nähe von Jülich an. Wir lernten am Abend auch schon die ersten anderen Teilnehmer kennen, alles physikbegeisterte Menschen zwischen 16 und 19 Jahren. Die Zweierzimmer, welche uns zugeteilt wurden, waren sehr groß und modern eingerichtet und auch das Essen war wie in den folgenden Tagen lecker. Nach dem Abendessen haben wir dann noch gemeinsam die Ortschaft erkundet und uns besser kennengelernt.

Am Dienstagmorgen fingen dann die ersten Vorlesungen an, welche sich mit dem Standardmodell und dessen experimenteller Umsetzung beschäftigten. Dabei befassten wir uns am Nachmittag auch mit Detektoren und Streubildern (Herr Dr. Neitz durfte Strichliste führen). Den Abend haben wir dann gemeinsam mit den anderen Teilnehmern gemütlich ausklingen lassen. Am Folgetag wurden wir dann in die Numerik eingeführt und haben das Forschungszentrum in Jülich besucht.

Der Besuch des Forschungszentrums war sehr interessant, da wir in den Großrechner reinschauen durften und auch den Teilchenbeschleuniger von innen besichtigen konnten. Am Abend haben wir dann das großzügige Angebot an Sportgeräten in der Turnhalle genutzt und unter anderem Drehimpuls (Chinesisch Tischtennis) gespielt. Der Donnerstag wurde mit praktischen Experimenten und der Stringtheorie verbracht und am Nachmittag arbeiteten wir dann in drei verschiedenen Arbeitsgruppen (Numerische Simulationen, Einführung in die Quantenmechanik, Anthropisches Prinzip). Herr Dr. Neitz konnte am Abend dann auch dazu überzeugt werden mit uns Werwolf zu spielen, so dass auch der letzte Abend im Haus Overbach sehr lustig verlief.

Unsere Gruppenarbeit stellten wir dann am Freitagmorgen den anderen vor und daraufhin bekamen wir noch einen kurzen Einblick in das Physikstudium und dessen zukünftigen Perspektiven. Die Exkursion nach Jülich war also ein sehr lehrreicher und auch interessanter Ausflug, der uns einen genaueren Einblick in die Teilchenphysik gewährte.