Escape the English Workshop!

29.08.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

„Escape the English workshop, Holmes?”

“Of course, Watson. That’s elementary!”

So oder so ähnlich könnte ein Gespräch zwischen dem wohl bekanntesten Detektiv Großbritanniens und seinem Gehilfen Watson über unseren English Workshop beginnen. Sherlock und Watson waren zwar nicht bei uns zu Gast, aber dafür etwa 100 „Detectives“ des CJD „Police Departments“, nämlich die 5. Klässler. Da möchte man meinen, dass ganz und gar noch mehr Hirnschmalz versammelt ist!

Jedes Jahr versuchen sich die neuen 5. Klässler mit Hilfe ihrer Tutor*innen an einer English Escape Werkstatt. Es gilt knifflige Rätsel zu lösen und dabei werden die jungen Detektive in den Bereichen Hören, Lesen, Vokabeln und Schreiben auf ihre Spürnasenkompetenzen geprüft. Die Detectives des CJD PD arbeiten gemeinsam in kleinen Gruppen und so lernen, die Kids gleich, wie man sich gegenseitig anspornt und gemeinsam miteinander und voneinander lernt. Die Köpfe glühten nicht nur durch die Hitze, sondern da sich einige Aufgaben als ganz schön schwierig herausstellten. „Was hieß „cupboard“ gleich noch mal auf Deutsch? Oh, nein das Kind im Hörtext hat so schnell Englisch gesprochen. Hast du das verstanden? Habe ich das Wort wieder falsch geschrieben? Hast du einen Tipp? Und was sind das für merkwürdige Wortfetzen am Rand des Arbeitsblattes? Ist das etwa ein Code?“ Da zeigte sich auch dieses Jahr mal wieder „teamwork is dreamwork!“, denn alle Spürnasen habe letztlich den Tresor mit Hilfe des Codes im Song „Let’s get started“ geknackt und sich über Süßigkeiten und Hausaufgabengutscheine freuen können.

 

So Sherlock, und wenn du mal in Droyßig sein solltest, sei gewarnt! Unsere Detectives des CJD PD sind vorbereitet!