Erstes SDG Jugendcamp in Schloss Hundisburg 2021

13.09.2021 CJD Droyßig « zur Übersicht

Schloss Hundisburg ist ein beeindruckendes Schloss mit einem wunderschönen Barockgarten. In diesem Schloss verbrachten wir mit 40 weiteren Teilnehmer:innen das SDG-Jugendcamp vom 13.07. -15.07.2021.

Thematisiert wurden nicht nur die 17 SDG‘s (Sustainable Development Goals), sondern auch Klimagerechtigkeit.

Die sehr aufgeschlossenen und hilfsbereiten Betreuer:innen begleiteten uns während der Tage und reicherten uns mit lehrreichen Wissen an, welches uns zum Beispiel über Workshops vermittelt wurde. Anfangs, teilten wir unser vorhandenes Wissen über die 17 SDG‘s und erweiterten dies. Im Laufe des Tages lernten wir die Teilnehmer:innen auf vielfältige Art und Weise kennen.

Der nächste Tag gab uns die Möglichkeit neue Themen in unterschiedlichen Workshops (Workshop 1: Bio-Regional-Saisonal-Fair - Yeah!; Workshop 2: „Alles“ nachhaltig oder was?; Workshop 3: Klimaneutral bis 2030!?; Workshop 4: Was auf dem Spiel steht? Alles! There is no planet B!) zu vertiefen. In unserem Workshop lernten wir, wie man präzise Ziele setzt, Projekte bzw. Veranstaltungen plant und umsetzt. In den anderen Workshops sind unter anderem ein selbst gemachtes Kräutersalz und viele Rezepte für eine gesündere und nachhaltigere Ernährung entstanden. In Zukunft werden wir noch mit dem Team in Kontakt bleiben und einige Projekte umsetzen, wie z.B. ein Livestream mit Sepp Müller, da es noch Interesse an Diskussion mit ihm und Weiterbildung gab.

Am Abend schalteten wir uns mit Monica live (via Zoom), welche aus Mexiko kommt und in einer nachhaltigen und fairen Kakaoverarbeitungsfirma namens „La Riva Chocolateria“ arbeitet. Sie berichtete uns von ihrem Arbeitsalltag, Lebensbedingungen und Schwierigkeiten in Mexiko.

Am letzten Seminartag sammelten wir spannende Fragen zum Thema Nachhaltigkeit und stellten diese Politiker:innen in einer Podiumsdiskussion. Vor Ort waren Wolfgang Aldag (Bündnis 90/ Die Grünen), Thomas Wünsch (Staatssekretär in Sachsen-Anhalt), Monika Rockrohr (Deutsches Jugendkreuz), Tim Teßmann (CDU) und Sepp Müller (CDU). Kritische Fragen stellten die Teilnehmer:innen des Camps Politiker:innen und diese teilten ihre Meinung mit Interesse.

Um die Nachhaltigkeit vor Ort zu untermauern, wurden wir mit regionalen, saisonalen und bio Essen verwöhnt. Die verschiedenen Ernährungsweisen wurden stets beachtet, weshalb  der Catering Service ein sehr positives Feedback erhielt.

Im Laufe des Seminars stellten sie verschiedene Freizeitangebote, wie zum Beispiel eine Nachtwanderung, Schlossführung oder ein Abend am Lagerfeuer, zur Verfügung.

Geborgenheit, Sicherheit, Offenheit, Vertrauen, Meinungsfreiheit, Verständnis - diese Wörter beschreiben das Camp.

Unserer Meinung nach war es ein sehr schönes und einprägsames Seminar, bei dem wir noch länger geblieben wären und das uns lange in Erinnerung bleiben wird. 

(Autorinnen: Hannah Mielke, My T.T. Doan, Lia Schwarzbach, 11b)