Erfolg für die Klasse 5b

07.07.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Erfolg für die Klasse 5b: 8. Platz beim Schreib- und Kreativwettbewerb der Stiftung Lesen

In jedem Jahr stellt die Stiftung Lesen zum Welttag des Buches eine Lektüre für junge Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. In diesem Jahr haben wir gemeinsam im Rahmen des Deutschunterrichtes das Buch "Volle Fahrt ins Abenteuer gelesen" und uns gemeinsam mit Flo und Elani auf die Reise zu Oma Sanne begeben, die auf einem Aussteigerhof in Brandenburg lebt. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartete die Jugendlichen ein spannender Roadtrip bis nach Usedom.

Die Arbeit mit dem Buch hat uns so viel Freude bereitet, dass wir uns spontan dazu entschlossen haben, am Schreib- und Kreativwettbewerb teilzunehmen. 

Unsere Aufgabe war es einerseits, eine zweiseitige Fortsetzung der Geschichte zu schreiben, andererseits eine Zukunftserfindung für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu entwerfen. Wie die fleißigen Bienchen haben wir zwei Wochen lang an diesen beiden Aufgaben gearbeitet und waren am Ende glücklich über unseren Müllroboter Jack und den Energiekäfer namens Pedro.

Nach geduldigem Warten erreichte uns am 27. Juni die Nachricht, dass wir aus über 350 TeilnehmerInnen den 8. Platz belegt haben - welch ein großartiger Erfolg! 

Den gebastelten Müllroboter mit seinen verschiedenen Talenten empfand die Jury als extrem originell und jeder wünscht sich doch einen Garten- und Limonadenroboter wie Jack.

Als Gewinn erhielt jedes Kind ein Buntstifte-Set. Die Freude war riesengroß und als Deutschlehrerin bin ich sehr sehr stolz auf diese fantastische Leistung und dass die Kinder für Ihren Fleiß und Ideenreichtum belohnt wurden.

Marlen Schaller (Deutschlehrerin)