Erfolg beim Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ 2023

13.06.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

In vielfältiger Weise haben wir in diesem Jahr erfolgreich an Landes- und Bundeswettbewerben teilgenommen: u.a. Landessieger beim Geschichtspreis des Bundespräsidenten sowie Teilnahme am Wirtschaftswettbewerb "Schulbanker" auf Bundesebene in Berlin. Wir freuen uns, dass wir mit Nele Dannenberg nach verschiedenen Wettbewerbsteilnahmen bei "Jugend debattiert" auf Bundesebene nun auch eine Teilnehmerin haben, die es bis ins Finale schaffte und hier den zweiten Platz bundesweit erreichte.

 

Die Schülerin Nele Dannenberg (14 Jahre) vom CJD Christophorusgymnasium Droyßig hat sich in einem Wettbewerbsmarathon vom Schulwettbewerb, über den Regional- und Landeswettbewerb sowie zahlreiche Qualifikationsrunden beim Bundeswettbewerb bis ins Bundesfinale debattiert. Das ist eine herausragende Leistung, mit der sie sich gegen ca. 200.000 Teilnehmer bundesweit in der Altersklasse 1 durchsetzen konnte. Gemeinsam mit drei weiteren Finalistinnen debattierte sie die anspruchsvolle Frage „Soll in Deutschland ein Familienwahlrecht eingeführt werden?“. Auf ausgezeichnetem rhetorischem Niveau begegneten sich die jungen Debattantinnen. Als Schulgemeinde sind wir sehr stolz darauf, dass Nele Dannenberg das Bundesfinale erreichte und den zweiten Platz belegte. 

 

„Jugend debattiert“ ist ein Format, das am CJD Schulstandort Droyßig fest im Curriculum der Klassenstufen 7, 8 und 10 verankert ist. Es ist neben der Einbindung im Fach Deutsch Bestandteil des pädagogischen CJD-Handlungsfelds „Politische Bildung“ im Rahmen des CJD-Konzepts ganzheitlicher Persönlichkeitsbildung. Die Lehrkräfte bilden sich regelmäßig fort, begleiten und trainieren die Wettbewerbsteilnehmer.