Die AG Schulsanitäter stellt sich vor

23.11.2021 CJD Droyßig « zur Übersicht

In diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule erstmals in Kooperation mit dem DRK Zeitz eine Arbeitsgemeinschaft Schulsanitäter. 12 Jungen und Mädchen der Gemeinschaftsschule werden in den nächsten Monaten in Erster-Hilfe geschult und können damit in Zukunft Mitschülern und Lehrern in einer Notfallsituation ihre Unterstützung anbieten.

Der Schulsanitätsdienst ist ein Angebot des Jugendrotkreuzes und soll die Erste-Hilfe-Versorgung an Schulen, z. B. in den Pausen oder bei schulischen Veranstaltungen, ergänzen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, später zum Beispiel die Erstversorgung bei Unfällen zu übernehmen, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie sollen aber auch möglich Gefahrenquellen erkennen und beseitigen und natürlich das Erste-Hilfe-Material verwalten.

Nach einigen notwendigen organisatorischen Vorbereitungen in den vergangenen zwei Monaten, konnten die AG-Teilnehmer nun erstmals die Mitarbeiter des DRK kennenlernen, die sie nun häufiger sehen werden und die neben den theoretischen Inhalten vor allem auf viele praktische Beispiele in der Erste-Hilfe-Ausbildung setzen.