BRAFO – Projekt der 7. Klassen der Gemeinschaftsschule
In den vergangenen beiden Wochen bot sich für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Gemeinschaftsschule die Gelegenheit eigene Interessen und Stärken im Rahmen des BRAFO-Projektes zu erkunden. Die Abkürzung steht dabei für Berufswahl Richtig Angehen – Frühzeitig Orientieren.
Diese Maßnahme ist seit langem fester Bestandteil der Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule und findet in den Werkstätten und Räumlichkeiten des GfM in Zeitz statt. Unter Anleitung von Sozialarbeitern und Ausbildern konnte sich jeder in unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbereichen ausprobieren und dabei schon einmal vorfühlen, wo möglicherweise eigene Interessen für die spätere Berufswahl liegen könnten.
Ob Holzwerkstatt, Gastronomie, Pflege, Prüftechnik oder IT – die Eindrücke, die in dieser Woche gesammelt werden konnten, waren vielfältig. Aber auch Schlüsselkompetenzen, wie Team- und Kommunikationsfähigkeit wurden in kleinen Workshops trainiert, z.B. in einem spannenden Murmelbahn-Bau-Wettbewerb.
Im neuen Schuljahr knüpfen die Schülerinnen und Schüler dann an ihre Erfahrungen aus der 7. Klasse an und werden im Rahmen von BRAFO Interessengebiete vertiefen oder schon erste Praktika absolvieren.