Besuch des Schülerlabors der Hochschule Merseburg

21.02.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am 30. und 31.01.23 fuhren die Klassen 9a und 9b unserer Schule zur Fachhochschule Merseburg, dem Zentrum für angewandte Wissenschaften. 

Dort besuchten wir das Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“. Nach einer kurzen Einführung mit Hinweisen zu Organisation und Sicherheit durften wir direkt mit den Experimenten in einem Forschungslabor beginnen. Wir arbeiteten in kleinen Gruppen zusammen und untersuchten verschiedene Salze und deren Eigenschaften sowie Reaktionen. Bei Unklarheiten konnten wir uns an die hilfsbereiten Laborant*innen wenden, die uns freundlich und geduldig die einzelnen Schritte und Vorgänge erklärten. 

Die Experimente waren gut vorbereitet und sehr interessant. Vieles baute auf den Kenntnissen auf, die wir vorher im Unterricht erlangt haben. So konnten wir altes und neues Wissen miteinander verknüpfen.

Alles in allem war es ein informativer, spannender Tag und ein in Erinnerung bleibendes Ereignis, das wir unbedingt weiterempfehlen.

 

(Hilde Wöll, Klasse 9b)