Ausflug der 6e ins Kloster Helfta

02.12.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Wir, die Klasse 6e, waren am 1.12.2023 zum Abschluss der Projektwoche im Kloster Helfta. Helfta ist ein Ortsteil der Stadt Eisleben im Landkreis Mansfeld-Südharz. Dort angekommen besuchten wir die Nonne Katarina. Von ihr wurden wir herzlich begrüßt und dann durften wir frühstücken im Aufenthaltsraum. Sie führte uns anschließend in die Klosterkirche und erklärte uns Geschichte der Kirche. So besteht der Altar aus vielen Steinen aus der ganzen Welt. Das Herzstück besteht aus versteinerten Fischen im Dreieck angeordnet sind. Danach sind wir wieder zurückgegangen. Dort erzählte uns Schwester Katarina mehr über das Kloster und die Räume. Der Kreuzweg liegt im Kloster Helfta anders als bei anderen Klöstern nicht im Zentrum, sondern im Klostergarten. Unsere Klasse befragte sie dann über das Leben im Kloster. Interessant fand ich die Herstellung von Seife. Am Ende gingen wir noch zum Gottesdienst und sind dann gegen 12Uhr zurückgefahren.

Es war sehr cool und interessant im Kloster Helfta.

Emil Müller (6e)