Auf dem Laufenden bleiben - unsere zweite Woche „Schule anders“ - 28.03.2020

28.03.2020 CJD Droyßig « zur Übersicht

Liebe Schulgemeinde,

eine zweite Woche, in der wir Schule unter den gegebenen Umständen anders gestalten, geht langsam dem Ende entgegen. Immer wieder werden wir dabei von neuen Nachrichten und Entwicklungen überrascht, immer wieder ändern sich Annahmen und Termine. Viele Dinge funktionieren nun nicht mehr im unmittelbaren Kontakt und uns allen wird zunehmend klar, wie bedeutsam der reale Begegnungsort Schule für Kinder, Lehrer und Eltern selbst im Zeitalter der Digitalisierung  ist. In vielen Nachrichten von Schülern, Eltern und Lehrern kommt zum Ausdruck, wie sehr uns allen dieser unmittelbare Kontakt in der aktuellen digitalen Distanz fehlt. Und vielen fällt es schwer, den paradox wirkenden Ansatz zu verstehen, dass Distanz jetzt verantwortungsvolle Nähe bedeutet, um andere Mitmenschen zu schützen.

Neben etlichen Herausforderungen gab es in dieser Woche auch verschiedene Ankerpunkte, die Hoffnung und Zuversicht vermittelten. So wurden durch eine private Elterninitiative und in Absprache mit der Schule zwei Padlet-Seiten eingerichtet: unsere traditionelle Montagsbesinnung,  zu der ich wieder am kommenden Montag unter dem Motto „Mach mal ‘ne Pause!“ einlade, und die Seite „Hoffnung und Zuversicht“, auf der schon etliche Eltern, Schüler und Lehrer ihre Impressionen für andere gesendet haben (https://padlet.com/felsfuchs/qj3xji0wgy0d, https://de.padlet.com/felsfuchs/lwqsbkkyzzw7).

Über den intensiven Kontakt mit dem Elternbeirat und den damit verbundenen Rückmeldungen konnten wir im Bereich unserer digitalen Lernangebote im inhaltlichen Umfang und in der Ordnerstruktur etwas nachsteuern. All diese Dinge, die aus der Perspektive des Einzelnen und aus Erfahrungen mit professionellen Anbietern so einfach erscheinen, erfordern bei uns in der Selbstverwaltung sehr umfangreiche Schritte, die sich nicht alle so einfach bewältigen lassen. Daher können einige Wünsche nur mit zeitlichem Verzug oder gar nicht umgesetzt werden. Bisher funktioniert aber unser Server zuverlässig und viele haben für sich alternative Lösungen gefunden. Sicher ist auch noch mehr möglich, wir haben uns derzeit aber dazu entschieden, zunächst etwas Routine in die Abläufe einkehren zu lassen. Ich selbst erhalte qualitativ hochwertige Ausarbeitungen von Schülern und nehme auch wahr, wie unser Lehrerteam wertschätzende und aufmunternde Rückmeldungen an Schüler gibt. Teilweise stehen Lösungsmaterialien zur Selbstkontrolle in den Ordnern zur Verfügung.

Vor einer großen Herausforderung stehen wir bei den derzeit im Hintergrund laufenden Vorbereitungen für die Prüfungen unserer Abschlussklassen. Hier wägen wir als Schulleitungen sehr genau ab, ob und in welchem Umfang wir Schüler und Lehrkräfte zu Klausuren in die Schule einbestellen müssen, wie es nach §13 der zweiten Corona-Eindämmungsverordnung vom 24.03.2020 zur Sicherstellung von Prüfungsgeschäften dargestellt ist. Bisher fehlt dazu allerdings noch vom Bildungsministerium der entsprechende Erlass, den wir in Kürze erwarten. Da, wo es möglich ist, machen wir von Ersatzleistungen Gebrauch. Das geht allerdings nicht in jedem Fall. Wir werden, wie bisher auch, alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen. Über alle Termine für noch ausstehende Arbeiten unter Prüfungsbedingungen und Ersatzleistungen informieren die jeweiligen Klassenleitungen. Darüber hinaus kann man die Informationen hier abrufen:

nextcloud.cjd-droyssig.de/index.php/s/TwEStn3bfHiPy9i (Passwort entspricht Passwort Vertretungsplan)

 

Zuversicht und Hoffnung geben uns auch Losung und Lehrtext vom Sonntag (29.03.):

Wenn mein Geist in Ängsten ist, so kennst du doch meinen Pfad.
Psalm 142,4

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller unserer Bedrängnis.
2.Korinther 1,3-4

 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen Kraft, die jetzige Zeit gemeinsam zu bewältigen.

Mit den besten Wünschen, Ihr Dr. Stefan Auerswald (Standortkoordinator)