„Amerikanischer Frühling“ in Droyßig

16.06.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

„Amerikanischer Frühling“ in Droyßig

 

Besuch von US-Schülern aus Arizona

 

Nachdem vom 23.Mai bis zum 3.Juni neun Student*innen der University of South Carolina den 1.Teil des gemeinsamen Umwelt- und Nachhaltigkeits-Projektes an den CJD Christophorusschulen Droyßig absolviert hatten, ging mit dem Besuch einer Schülergruppe der Prescott High School aus Prescott, Arizona und ihrer beiden Begleitlehrer der „amerikanische Frühling“ an den CJD Christophorusschulen Droyßig zu Ende. Begleitet wurden die amerikanischen Gäste von zwei gastgebenden Schülerinnen der Sekundarschule am Schwanenteich.

Die US-Schüler waren nach der Corona-bedingten zweijährigen Pause zum Neustart des seit 2013 bestehenden Austausches, den unsere Schule gemeinsam mit drei Zeitzer Schulen durchführt, für knapp drei Wochen zu Besuch in Zeitz, der Partnerstadt von Prescott.

Sie besuchten dabei reihum die teilnehmenden Schulen und führten Exkursionen durch. Unter anderem standen der MIBRAG-Tagebau Profen und Exkursionen nach Weimar und der Gedenkstätte Buchenwald, nach Erfurt, Wittenberg und Leipzig, Besichtigungen im Zeitz, eine Kanutour auf dem Floßgraben, ein Empfang beim Oberbürgermeister der Stadt Zeitz, ein Treffen mit dem US-Generalkonsul aus Leipzig sowie regelmäßige Schulbesuche an den teilnehmenden Schulen auf dem Programm.

In Droyßig wurden die amerikanischen Gäste an der Christophorusschule begrüßt und in Präsentationen über den Burgenlandkreis, die Geschichte der Schule und ihrer pädagogischen Vorgängereinrichtungen seit 1847 sowie Besonderheiten des Schulprofils der CJD Christophorusschulen informiert, z.B. über die Unterschiede zwischen den beiden Schulzweigen, dem Gymnasium und der Gemeinschaftsschule, sowie darüber, dass wir sowohl UNESO- als auch Club-of-Rome-Schule sind, über die Hochbegabtenförderung, das christliche Profil, das Schüler-helfen-Schüler-Projekt, die Erfolge bei zahlreichen regionalen und Bundeswettbewerben, die internationalen Austauschprogramme usw.

Die US-Schüler stellten in den Klassen 9a und 9b ihre Schule und die Stadt und Region Prescott vor und tauschten sich im grünen Klassenzimmer bei strahlendem Sonnenschein unter schattigen Bäumen im Schulpark mit den Englisch-Leistungskursen der 11.Klasse in mehreren Gruppen über verschiedene Jugendthemen aus. Dabei wurden z.B. Gemeinsamkeiten aber auch offensichtliche Unterschiede zwischen den USA und Deutschland erörtert. Den beiden Englischlehrerinnen der Kurse, Frau A.Schneider und Frau Renker, gilt ein herzliches Dankeschön für die perfekte Vorbereitung dieses Programmteils, der auch von unserer amerikanischen Fremdsprachenassistentin Ms Van Nice mitgestaltet wurde.

Ein durch Frau Düber vom Droyßiger Heimatverein geführter Rundgang durch den Droyßiger Ortskern mit dem Schwerpunkt frisch renoviertes Droyßiger Schloss inklusive Besteigung des Schlossturmes und Schlosskirche sowie Bärengehege machte die Besucher mit markanten und kulturhistorisch interessanten Droyßiger touristischen Highlights bekannt.

Der „amerikanische Frühling“ findet seine Fortsetzung in einem „amerikanischen Herbst“, wenn im Oktober Schülerinnen und Schüler der Christophorusschulen Droyßig gemeinsam mit Zeitzer Schülern am Gegenbesuch in Prescott teilnehmen werden, wo dann auch die Bradshaw Mountain High School in Prescott Valley, der Nachbarstadt von Prescott, Schüler aufnehmen wird. Darüber hinaus fliegt eine Gruppe unserer Schüler nach South Carolina zum 2.Teil des Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojektes. Auch der Kontakt mit der Timberlane Regional High School in Plaistow, New Hampshire konnte wieder geknüpft werden, so dass zum Neustart eine CJD-Schülergruppe an die US-Ostküste fliegen wird.