Abschluss unserer Schulsanitäter

27.06.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Die Schulsanitäter schauen auf das Schuljahr 2022/23 zurück 

 

Zum wiederholten Mal konnte an den CJD Christophorusschulen in diesem Schuljahr in Kooperation mit dem DRK Zeitz eine AG Schulsanitäter angeboten werden. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 waren mit Interesse dabei und haben viel über erste Hilfe gelernt: vom richtigen Absetzen eines Notrufes, über die stabile Seitenlage, das Anbringen unterschiedlicher Verbände bis hin zur Herzdruckmassage. Bereits zum Tag der offenen Tür präsentierten sie ihr Können. Zudem stand wieder ein Besuch der Droyßiger Feuerwache auf dem Programm, bei welchem die AG-Teilnehmer viel über die technische Ausstattung der Einsatzfahrzeuge und die unterschiedlichen Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr kennenlernten. Nachdem im Droyßiger Schlosspark das erlernte Wissen noch einmal geprobt wurde, kamen die Schulsanitäter zum Jahresabschluss beim Sportfest zum Einsatz. Hier konnten sie bei Kreislaufbeschwerden und kleineren Verletzungen unterstützen. So ganz ohne die Profis von der Rettungsstelle in Zeitz ging es dann aber doch nicht – die waren dann für die schwierigeren Fälle zuständig. Zum Abschluss gab es dann noch für jeden Teilnehmer eine Urkunde, die Frau Nehring vom DRK persönlich überreichte.  

Ein Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit in diesem Schuljahr geht an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom DRK Zeitz – insbesondere Frau Nehring, Frau Stemmler, Frau Lambrecht, Benjamin Roßdeutscher und Jannis Jäger.