Abschluss und Rückblick auf South Carolina 2022

14.11.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

1.    High School: Auf unserer 2-wöchigen Reise nutzten wir einen Tag, um die Lexington High School zu besuchen. Wir hielten einige Vorträge, besuchten Deutschkurse und haben eine Führung durch die Schule bekommen. Es war ein sehr spannender Tag, weil wir sehr viele Unterschiede zu unserer Schule (z.B. keine Pausen außer Mittagspause) sehen und neue Erfahrungen durch die Gespräche mit den Schülern sammeln konnten.

2.    Football: Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Footballspiels der „Gamecocks“. So wird die Mannschaft der University of Columbia genannt. Sie spielten gegen eine Mannschaft aus Texas. Es war ein spannendes Spiel, in dem wir mit 80 000 weiteren Fans mitgefiebert, gejubelt, gesungen haben und viel Spaß hatten. Am Ende haben die „Game cocks“ gewonnen, wurden mit Leuchtraketen und viel Applaus gefeiert und es war kurz vor Mitternacht, bevor wir das riesige Stadion verlassen hatten. Solltet ihr mal die Möglichkeit haben, eine solches Spiel zu besuchen, nutzt sie!

3.    State Museum: Die ehemalige Baumwollbörse in Columbia wurde renoviert und beherbergt nun das State Museum, welches wir im letzten Teil unserer Reise besuchten. Wir bekamen Aufgaben, bei denen wir verschiedene Sachen im Museum finden oder zählen und vor einigen Ausstellungsstücken selfies machen sollten. Es war sehr lustig und wir hatten alle Spaß.

4.    Pizza Party: Zum Abschluss haben wir mit unseren Gasteltern, einigen amerikanischen Studenten und unseren Lehrern eine Pizza Party veranstaltet. Wir waren bei einer Familie eingeladen und jeder konnte seine Pizza so belegen, wie er wollte. Anschließend wurden diese in einem kleinen Ofen in nur einer Minute gebacken. So musste keiner lange warten, es hat gut geschmeckt, Spaß gemacht und war ein schöner gemeinsamer Abschluss.

5.    Frühstück: An unserem letzten Tag hatten wir ein typisch amerikanisches Frühstück. Wir haben Donuts gekauft, sind zu einem Picknickplatz gefahren und haben beim Frühstück noch einmal einen Blick auf den Congaree River geworfen. Diese Reise war ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis.

Frau Dr. Ducate, die den Austausch auf amerikanischer Seite betreut, war es gelungen, ein Programm zusammenzustellen, welches interessant, abwechslungsreich und auf unser Thema „Nachhaltigkeit“ bezogen war. Außerdem hatte sie Gastfamilien gefunden, die es unseren Schülern und uns ermöglichten, sich willkommen und gut aufgehoben zu fühlen, den amerikanischen Alltag in vollen Zügen mitzuerleben und alle oben beschriebenen Erfahrungen zu machen.

Dafür möchten wir uns hier noch einmal ganz herzlich bedanken.