10 Jahre CJD Gemeinschaftsschule Droyßig – eine kleine Erfolgsgeschichte

31.08.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Vor ziemlich genau 10 Jahren, am 29.08.2013, begann an unserem Schulstandort das neue Schuljahr nicht nur für das altehrwürdige Gymnasium, sondern erstmals auch für unsere Gemeinschaftsschule. Eine kleine Handvoll engagierter Kolleginnen und Kollegen stellten sich unter der Leitung des damaligen Schulleiters, Michael Kerta, der Herausforderung, parallel zum Schulbetrieb des großen und von vielen hundert Schülerinnen und Schülern besuchten Gymnasiums mit nur 12 Lernenden eine völlig neue Schulform aufzubauen.

Dem vorausgegangen war ein mehrjähriger Prozess der Beratungen, Konzeptentwicklung und Antragstellung. Die Vision dahinter war dabei von Anfang an klar: Eine christliche Schule im ländlichen Raum für Kinder mit ganz unterschiedlichen Lernausgangslagen, die eben nicht unbedingt eine explizite Gymnasialempfehlung mitbringen. Dabei verliefen gerade die ersten Jahre bis zur vollen staatlichen Anerkennung nicht ganz reibungslos. Kolleginnen und Kollegen, die sich erst einmal in neue Lehrpläne einarbeiten mussten, keine finanzielle Ausstattung durch das Land in den ersten drei Jahren und Schülerinnen und Schüler, die sich durchaus auch mit Vorbehalten konfrontiert sahen.

Doch allen Vorbehalten zum Trotz wuchsen Gemeinschaftsschule und Gymnasium nach und nach zu einer großen Schulgemeinde zusammen. In einem einzigartigen gemeinsamen Kraftakt wurde die Vision immer mehr zur Realität. Mit mehr Praxisorientierung und einem Programm zur frühzeitigen Berufsorientierung gewann die Gemeinschaftsschule neben dem Gymnasium zunehmend ein eigenes Profil, während viele Schulprogrammpunkte, wie das AG-Angebot, ShS, das Wir-Projekt, Angebote zur musischen und politischen Bildung, Sport- und Gesundheitserziehung oder Klassenfahrten und Auslandskontakte gemeinsam mit dem Gymnasium fortbestanden. 

Die Nachfrage nach einem Platz an der Gemeinschaftsschule wurde immer größer und so wurde mit dem Schuljahr 2017/18 der Beschluss umgesetzt, fortan zweizügig weiterzuwachsen.

Heute werden an unserer Gemeinschaftsschule – mittlerweile unter der Leitung von Susanne Jugl-Sperhake – 284 Schülerinnen und Schüler von mehr als 40 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet. Ein großer Dank geht an alle Lehrerinnen und Lehrer, pädagogischen Mitarbeiterinnen, Schülerinnen und Schüler, Eltern und außerschulische Kooperationspartner, die dazu beigetragen haben, dass aus unserer Gemeinschaftsschule eine kleine Erfolgsgeschichte wurde.