"Fit for life" - Ein fächerverbindendes Projekt in Klasse 6

Fit fürs Leben sein, wer möchte das nicht gern? Doch ist es mit der persönlichen Fitness nicht immer so einfach. Der "innere Schweinehund" und fehlende Zeit stehen jung und alt oft allzu gern im Weg, wenn es heißt "Mach etwas für deine Fitness!", "Beweg dich!", "Ernähre dich gesund!".

Laut Definition wird "Unter Fitness im Allgemeinen körperliches und oft auch geistiges Wohlbefinden verstanden. Fitness drückt das Vermögen aus, im Alltag leistungsfähig zu sein und Belastungen eher standzuhalten."

Zur Fitness von Körper und Geist gehört zum einen eine regelmäßige körperliche Betätigung, zum anderen eine gesunde, ausgewogene und nähr- wie ballaststoffreiche Ernährung. Konzentrations- und Lernfähigkeit können bei entsprechender Fitness gesteigert werden. Menschen, die sich aktiv fit halten, gelten als gesünder und leben, statistisch gesehen, länger. Auch wir wollen zu diesen Menschen gehören, uns die Zeit nehmen und den "inneren Schweinehund" überwinden. In Gruppe geht das oft leichter und macht meist auch noch richtig Spaß. Die Gruppe war in diesem Falle die eigene Klasse. Alle 6. Klassen absolvierten in den letzten Wochen (April-Mai 2013) das fächerübergreifende Projekt und befassten sich in den Fächern Englisch, Deutsch und Sport  mit "Gesunder Ernährung" und der Bedeutung von körperlicher Fitness, Bewegung und Sport.

Die Projektbeschreibung soll an dieser Stelle einen konkreteren Einblick geben.

Projektbeschreibung:
Den Schülern der Jahrgangsstufe 6 wird die Wichtigkeit von gesunder Ernährung und körperlicher Fitness bewusst gemacht. Jeder Schüler legt sich hierfür im Fach Englisch einen persönlichen Fitnessplan über einen Zeitraum von 2 Wochen an. Dieser hat eine persönliche Kontrollfunktion und gilt als Art Tagebuch. Es wird buchgeführt über das täglichen Essen und Trinken und über die tägliche sportliche Aktivität. In jeder Eng- und Deu-Stunde führen 2 Schüler warm-ups (3-5 min)  bzw." Bewegte Pausen" durch und leiten die Mitschüler mit englischen Vokabeln an. Dies ist schriftlich vorzubereiten und dem Lehrer vorzulegen. Der Sportlehrer steht als Berater für eine Übungsauswahl zur Verfügung. Unterrichtsgegenstand v.a. im Fach Englisch ist die Gesunde Ernährung /"healthy food"/. Besprochen wird u.a., was Sportler essen und trinken. Die Schüler erarbeiten und beschreiben in Eng und Deu Rezepte für gesunde Kost und bringen ein gesundes Gericht zum abschließenden "Gesunden Buffet" mit. Sie beschriften dieses und erläutern dessen Inhalt und Herstellung. Es wird weiterhin über Bewegung und Sport im alltäglichen Leben gesprochen. Einzelne Sportarten (Lieblingssportarten) können vorgestellt werden. Im Fach Eng u./o. Deu sollen Sportlerpersönlichkeiten thematisiert werden. Jeder Schüler muss im Fach Deutsch eine Personenbeschreibung eines selbst gewählten Sportlers vorlegen.
Am Abschlussbuffet nehmen möglichst alle projektbeteiligten Fachlehrer teil. Die  Fitnesspläne der Klasse werden von 2 Schülern und dem Englisch- und Sportlehrer ausgewertet, um die 3 "fittesten" Schüler beim Buffet prämieren zu können. Im Sportunterricht wird zudem der "stärkste" Schüler anhand verschiedener Grundübungen ermittelt.

Am 8.05.2013 fand in den Klassen 6b und 6c der das Projekt abschließender "Fit for life-Tag" statt. Diesen eröffneten die Schüler mit verschiedenen Tanzeinlagen und selbsterstellten Choreografien zum thematisch passenden Song "I like to move it".

Anschließend ging es zum gesunde Buffet in die jeweiligen Klassenräume, in welchen leckere, v.a. aber sehr gesunde, selbstgemachte Speisen auf Englisch vorgestellt wurden, um sie anschließend mit den Mitschülern und projektbeteiligten Lehrern zu verzehren.

Bei einer Siegerehrung wurden die Ergebnisse der individuellen Fitnesspläne ausgewertet und die drei Erstplatzierten mit entsprechenden Preisen belohnt. Sie erhielten jeweils ein T-Shirt, welches von der Initiative "Kinder stark machen" (BZgA) gesponsert wurde.

Ilka Keiderling